Suche

Mit Bosch-Technik schnell und einfach Verpa-ckungsformate bei Sammelpackern umstellen

Modulare Bauweise erhöht Flexibilität für Hersteller

  • Schnelle Formatwechsel für verschiedene Packstile
  • Werkzeuglose Formatumstellungen dank Klicksystem
  • Ergonomisches Design für mehr Bedienkomfort und hohe Sicherheit

Nürnberg – Cerealien, Kekse, Schokolade, Käse, Tiefkühlkost oder Kaffee lassen sich jetzt noch flexibler sammelverpacken. Bosch Packaging Technology, ein führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik, hat dazu für seine Sammelpackerserie Elematic eine modulare Gruppierungsplattform entwickelt. Sie besteht aus standardisierten Baugruppen für Einlauf- und Beschleunigungsband, Gruppierkette und Produktabschub, die je nach Anforderung konfiguriert werden können. Produkte können stehend, liegend, in Linie oder mit einem 90-Grad-Winkel einlaufen. „Die zunehmende Produktvielfalt beim Hersteller fordert immer flexiblere Verpackungslösungen. Mit der neuen modularen Gruppierungsplattform werden unsere Sammelpacker noch mehr Flexibilität bieten. Die Plattform wird künftig für die gesamte Elematic-Serie verfügbar sein – vom Wraparound-Sammelpacker über Seitenlader für vorgeklebte Zuschnitte bis hin zu Toploadern“, so Bernhard Vaihinger, Leiter Produktmanagement, Innovation und Technologie bei Bosch Packaging Technology in Remshalden. Die neue Gruppierungsplattform auf dem Sammelpacker Elematic 3001 wird erstmals auf der FachPack 2016 in Nürnberg vom 27. bis 29. September 2016 präsentiert.

Faltschachteln oder Beutel gruppieren

Der Sammelpacker Elematic 3001 verpackt Produkte in einen Volleinschlag, einen Tray oder eine zweiteilige, regalgerechte Displayverpackung. Dabei können verschiedene Packstile gruppiert werden, zum Beispiel Faltschachteln, Schlauchbeutel, Standbodenbeutel, Doypacks, Dosen oder Tafeln. Durch standardisierte Baugruppen können unterschiedliche Einlaufszenarien für verschiedene Packstile umgesetzt werden. Die Einrichtung erfolgt dank der Serientechnik schnell und einfach, eine individuelle Entwicklung von Sonderlösungen ist nicht mehr notwendig. Die Kunden profitieren von bereits erprobten Funktionen und schnellen Lieferzeiten.

Formatwechsel in acht Minuten

Verpackungsformate lassen sich auf der Elematic 3001 einfach, reproduzierbar und komplett werkzeuglos über das „Elematic Click-System“ umstellen. Es bestätigt dem Bediener eine erfolgreiche Umstellung mit einem Einrast-Geräusch. Feinjustierungen und Fehler beim Ablesen von Skalen entfallen und geplante Stillstandzeiten verkürzen sich. Formatwechsel lassen sich je nach Gruppierungsschema bereits in acht Minuten durchführen.

Ergonomisches Design und einfache Bedienung

Der Sammelpacker Elematic 3001 zeichnet sich durch sein ergonomisches Design mit niedrigem Zuschnittmagazin aus. Granulat für das Heißleimsystem lässt sich sicher von außen nachfüllen. Das Gestell der Maschine ist offen und leicht zugänglich. Dies ermöglicht eine gute Einsehbarkeit der Verpackungsabläufe und steigert die Bedienerfreundlichkeit.

Der Sammelpacker Elematic 3001 mit der neuen modularen Gruppierungsplattform ist erstmals auf der FachPack am Stand 337 in Halle 3A ausgestellt. Sehen Sie den Sammelpacker Elematic 3001 schon vorab live in Aktion unter folgendem Link.

Tags: Industry 4.0

Leserkontakt:

Bernhard Vaihinger

Telefon: +49 7151 7007-67

Journalistenkontakt:

Jela Grubesa

Telefon: +49 711 811-58507

Der Bosch-Geschäftsbereich Packaging Technology mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart ist mit 6 200 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. An mehr als 30 Standorten in über 15 Ländern entwickeln und fertigen hochqualifizierte Fachkräfte Gesamtlösungen für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Süßwarenindustrie. Ein umfassendes Service-Portfolio rundet das Angebot ab. Das weltweite Service- und Vertriebsnetzwerk bietet Kunden Ansprechpartner auch vor Ort.

Mehr Informationen unter www.boschpackaging.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.