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Bosch startet Offensive zum automatisierten Fahren in China

Kooperation für hochgenaue Karten mit AutoNavi, Baidu und NavInfo vereinbart

  • „Nur mit hochgenauen Karten werden wir automatisiert fahren können“, sagte Bosch-Geschäftsführer Dr. Rolf Bulander.
  • Bosch und Chinas Internetkonzern Baidu schicken automatisiertes Testauto auf chinesische Straßen.
  • Bosch Mobility Solutions ist 2016 in China mit einem Umsatzplus von 23,5 Prozent deutlich schneller gewachsen als der Markt.
  • Auf der Auto Shanghai zeigt Bosch Lösungen für seine Vision von der stressfreien, unfallfreien und emissionsfreien Mobilität der Zukunft.

Shanghai – Damit automatisiertes Fahren auch in China richtig durchstarten kann, fehlen noch aussichtsreiche Konzepte für die Erstellung hochgenauer und hochaktueller Karten. Das will Bosch jetzt ändern und hat dazu eine Kooperation mit dem chinesischen Internetkonzern Baidu sowie den Kartenanbietern AutoNavi und NavInfo vereinbart. Gemeinsam arbeiten die vier Partner an einer Lösung, um die Informationen der Radar- und Videosensoren von Bosch aus Fahrzeugen für die Erstellung und Aktualisierung von Karten zu nutzen. „Ohne hochgenaue Karten werden wir nicht automatisiert fahren können – nicht in China und nicht anderswo auf der Welt“, sagte Dr. Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, anlässlich der Auto Shanghai. Bosch verfolgt einen offenen und standardisierten Ansatz. Die Daten der Bosch-Sensoren sollen vor allem für die so wichtige Eigen-Lokalisierung von automatisiert fahrenden Fahrzeugen genutzt werden und sind mit den Kartendaten der drei Partner kompatibel. Noch vor Ablauf dieses Jahres wollen Bosch, AutoNavi, Baidu und NavInfo ihre Lösung vorstellen.

Automatisiertes Fahren ist für Bosch ein weltweites Thema. Nach Deutschland, den USA und Japan starten wir in China jetzt den vierten Erprobungsstandort.

Bosch-Geschäftsführer Dr. Rolf Bulander

74 Prozent der Chinesen wollen schon bald automatisiert fahren

Bosch und der Internetkonzern Baidu gehen sogar noch einen Schritt weiter. Zusammen haben sie ein Erprobungsfahrzeug auf Basis eines Jeep Cherokee für teilautomatisiertes Fahren auf chinesischen Autobahnen aufgebaut. Das Testauto ist mit zahlreichen Bosch-Komponenten ausgestattet. Dazu gehören unter anderem fünf Mittelbereichsradarsensoren und eine Multifunktionskamera für die Umfelderkennung sowie das Bremsregelsystem ESP und eine elektrische Servolenkung. „Automatisiertes Fahren ist für Bosch ein weltweites Thema“, sagte Bulander. „Nach Deutschland, den USA und Japan starten wir in China jetzt den vierten Erprobungsstandort.“ Als weltgrößter Automarkt mit zuletzt rund 28 Millionen produzierten Fahrzeugen pro Jahr ist China auch ein wichtiges Absatzgebiet für Techniken zum automatisierten Fahren. Chinesische Verbraucher stehen dem Thema schon heute sehr aufgeschlossen gegenüber. In einer repräsentativen Bosch-Umfrage in sechs Ländern sprachen sich 74 Prozent der befragten Chinesen für eine rasche Einführung des automatisierten Fahrens in ihrem Land aus. Zum Vergleich: In Deutschland waren es 33 Prozent der Befragten, in den USA 31 Prozent.

Bosch wächst mit Automatisierung, Vernetzung, Elektrifizierung in China

Automatisiertes Fahren ist aber nur ein potenzielles Wachstumsfeld für Bosch in China. Auf der Auto Shanghai zeigt das Unternehmen mit seiner Konzeptstudie, wie sich Autos mithilfe der Vernetzung vom reinen Fortbewegungsmittel zum persönlichen Assistenten des Fahrers wandeln. Moderne Anzeigeinstrumente und Bedienkonzepte bringen die Vorteile des automatisierten und vernetzten Fahrens zur Geltung und ermöglichen in Zukunft ein sicheres und entspanntes Fahren. Für weiteres Wachstum ist Bosch auch im Bereich der Antriebstechnik und der Elektrifizierung gewappnet. Mit seinen maßgeschneiderten Benzin- und Diesel-Einspritzungen, seinen Systemlösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie einem umfassenden Baukasten für Erdgasantriebe kann Bosch den chinesischen Herstellern helfen, die Emissionsnorm China6 zu erfüllen.

Bosch Mobility Solutions überholt auch 2016 den chinesischen Markt

China ist für Bosch ein wichtiger und zugleich sehr erfolgreicher Markt. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen hat 2016 im Reich der Mitte mit seinen Mobilitätslösungen 66,3 Milliarden RMB (9 Mrd. Euro) umgesetzt. Das ist ein Plus von 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im selben Zeitraum ist der Automarkt in China um 14 Prozent gewachsen. „China ist und bleibt für uns ein Synonym für Wachstum. 20 Prozent unseres Umsatzes im Bereich Mobility Solutions haben wir 2016 hier erzielt“, sagte Bulander. Bosch beschäftigt in China im Bereich Mobility Solutions aktuell mehr als 34 000 Mitarbeiter an 21 Produktionsstandorten. Dazu zählen auch mehr als 4 600 Entwickler, die in zwölf Bosch-Technologiezentren an Innovationen für den lokalen Markt arbeiten.

ERLEBEN SIE BOSCH AUF DER AUTO SHANGHAI 2017: Unter dem Motto „Smarter Mobility“ zeigt Bosch in Halle 5.1 auf der Auto Shanghai (19. bis 28. April 2017) mit seiner Konzeptstudie, wie das Auto zukünftig zum persönlichen Assistenten des Fahrers wird. Daneben präsentiert das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Lösungen für seine Vision von der stressfreien, unfallfreien und emissionsfreien Mobilität der Zukunft.

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2016 mit 43,9 Milliarden Euro 60 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 390 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2016). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 120 Standorten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.