Suche

Pressemeldung #Bosch Gruppe
teilen

Bosch holt Dolkhani

Melita Delic

Melita Delic >

X

Stuttgart – Boris Dolkhani wechselt vom 01. Mai 2017 an zur Robert Bosch GmbH und übernimmt dort die Verantwortung für die Bereiche Corporate Marketing Communications, Brand Management und Corporate Design. Der 51-Jährige kommt vom Roboter- und Automatisierungsunternehmen KUKA AG, wo er für Global Brand & Marketing zuständig war. Dolkhani hat umfassende Erfahrung sowohl im Agentur- wie auch im Unternehmensumfeld und konnte zuletzt zahlreiche internationale Preise für diverse Kampagnen und Projekte (Timo Boll Kampagne, Industrie 4.0 Kampagne) für KUKA gewinnen. Bei Bosch ist er im Bereich von CEO Dr. Volkmar Denner angesiedelt und berichtet an Dr. Christoph Zemelka, den Leiter der Unternehmenskommunikation. „Mit Boris Dolkhani holen wir einen strategischen Denker an Bord, der bewiesen hat, dass er abstrakte Sachverhalte eindrucksstark vermitteln kann. Wir freuen uns auf seine Expertise ebenso wie auf seinen Ideenreichtum“, so Zemelka. Bosch will künftig den digitalen Wandel als Technologieführer mitgestalten und setzt verstärkt auf vernetzte Lösungen im Bereich von Industrie 4.0, Smart Home, Smart City und Mobilität.

Vor seinem Wechsel in die Industrie hatte Dolkhani angestellt und selbständig in verschiedenen Werbeagenturen in verantwortlichen Positionen gearbeitet und dabei Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen gesammelt. Unter anderen war er auf Kundenseite für nationale und internationale Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Sport-, Mode- und Haushaltgerätebranche tätig.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hat die durch den Firmengründer Robert Bosch testamentarisch verfügte Aufgabe, für den langfristigen Bestand des Unternehmens und speziell für dessen finanzielle Unabhängigkeit zu sorgen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?