In Sachen Motormanagement setzen die DTM und ihre Rahmenrennserien auf Technik von Bosch: Wie bereits in den vergangenen Jahren sind alle Rennwagen der DTM – Audi RS5 DTM, BMW M3 DTM und DTM Mercedes AMG C-Coupé – unter anderem einheitlich mit der Motorsteuerung MS 5.1 von Bosch Motorsport ausgestattet. Darüber hinaus liefert Bosch das Motormanagement auch für die Rahmenrennserien der DTM: FIA Formel-3-Europameisterschaft, Volkswagen Scirocco R-Cup und Porsche Carrera Cup Deutschland.
Motormanagement in allen Serien
Der Volkswagen Scirocco R-Cup ist der umweltfreundlichste Markenpokal der Welt. Die mit Biogas betriebenen Rennboliden sind einheitlich mit einer Motorsteuerung MS 4.0 von Bosch Motorsport ausgerüstet. Mit diesem Antrieb wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um bis zu 80 Prozent reduziert. Die Porsche 911 GT3 Cup-Fahrzeuge des Porsche Carrera Cup Deutschland fahren standardmäßig mit der elektronischen Motorsteuerung MS 3.1 des Unternehmens. Auch in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sind alle Fahrzeuge mit Saugrohr- und Direkteinspritzmotor mit einem jeweils passendenden Motorsteuergerät ausgestattet. Die Fahrzeuge mit Saugrohreinspritzung fahren mit der Motorsteuerung MS 3.1 und die Fahrzeuge mit Direkteinspritzung des neuen Reglements mit der MS 5.8 von Bosch Motorsport. Bosch liefert für jeden Anwendungsbereich und jede Rennserie die passende Technik, erklärt Klaus Böttcher, Leiter von Bosch Motorsport.
Steuergeräte mit Motormanagement-Software
Die Motorsteuergeräte basieren entweder auf Hardware der Bosch-Großserie oder werden speziell für den Motorsport entwickelt und in Kleinserie hergestellt. Für alle im Motorsport verwendeten Kraftstoffarten ausgelegt, unterstützen die Steuergeräte Motoren mit bis zu 12 Zylindern und unterschiedlichen Einspritzarten. Mit der dazugehörigen Motormanagement-Software von Bosch Motorsport lassen sich zahlreiche Parameter der Rennfahrzeuge entsprechend des jeweiligen Reglements individuell einstellen und die Daten der gefahrenen Runden analysieren. Dies erlaubt den Teams eine schnelle und gezielte Motor- und Fahrwerksabstimmung ihrer Rennfahrzeuge.
Langjährige Motorsport-Tradition
Bosch ist seit dem Beginn der neuen DTM im Jahr 2000 Partner der Rennserie und beliefert die Teams neben der Motorsteuerung unter anderem mit dem Display DDU 8, Starter, Generator und dem Fahrzeug-Kabelbaum. Neben der DTM ist Bosch Motorsport auch in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und ihren Vorgängerserien seit 2000 und dem Porsche Carrera Cup Deutschland seit 1990 Einheitslieferant von Elektrik- und Elektronikkomponenten. Den Volkswagen Scirocco R-Cup rüstet das Unternehmen seit seinem Start im Jahr 2010 mit der Motorsteuerung für den Biogas-Antrieb der Rennboliden aus. Weiterhin fahren zahlreiche Teams beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und vielen anderen Wettbewerben mit Systemen und Komponenten von Bosch. Als erfahrener System- und Komponentenlieferant verfügt Bosch Motorsport mit seinen Experten über die Systemkompetenz und das Integrations-Know-how für die unterschiedlichsten Applikationen im Motorsport.
Bosch Motorsport ist Teil der auf Entwicklungsdienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH und kann auf eine langjährige Motorsport-Tradition zurückblicken: Bereits 1901 wurde erstmals Technik von Bosch erfolgreich bei Autorennen eingesetzt.
Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
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