Bosch hat den International Engine of the Year Award für den Hydraulik Hybrid gewonnen. Dieser Antrieb ergänzt einen klassischen Verbrennungsmotor um Hydraulik-Elemente und einen dazugehörigen Druckspeicher mit Stickstoff. Die alternativen Antriebe bekommen mit dem Hydraulik Hybrid eine ganz neue Alternative, sagt Frank Linkenheil, einer der beiden Projektleiter bei Bosch. Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung als erster Zulieferer zu gewinnen. Der Preis wird jährlich von der Organisation UKIP Media and Events verliehen. Entscheidend für die Prämierung war die Meinung von 78 führenden Motor-Journalisten aus 36 Ländern. Neben Motorenherstellern wurden in diesem Jahr in einer neuen Kategorie auch erstmalig Zulieferer-Unternehmen mit der Auszeichnung Engine of the Year bedacht. Dean Slavnich, Mitinitiator des Preises, würdigte den Hydraulik Hybrid als die herausragende technische Neuerung der letzten zwölf Monate.
Der neuartige Antrieb, den Bosch in Kooperation mit PSA Peugeot Citroën entwickelt, ist der weltweit erste hydraulische Hybrid mit pneumatischem Druckspeicher. Dieser lässt sich rasch aufladen und kann damit die überschüssige Bewegungsenergie beim verzögern sehr effizient nutzen. Dadurch sind mit dem Antrieb im Stadtverkehr bis zu 45 Prozent Kraftstoffeinsparung möglich. Der Hydraulik-Hybrid kann also die CO2-Emission von Kompaktwagen deutlich reduzieren. Das System eignet sich darüber hinaus für weitere PKW-Segmente sowie städtische Lieferfahrzeuge mit hohem Stop&Go-Anteil im Fahrprofil.
Bosch Radio-Navigationssystem für China in Rekordzeit entwickelt
Neben dem International Engine of the Year Award erhielt Bosch zudem den Automotive Interiors Expo Award für das Radio-Navigationssystem (RNS) 315 CN. Bei diesem Preis war die Meinung von namhaften Design-Journalisten ausschlaggebend. Bosch produziert das Radio-Navigationssystem für Fahrzeuge von Volkswagen, die in China verkauft werden. Es wurde daher eigens auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnitten, denen beispielsweise ein besonders großer Bildschirm wichtig ist. Deshalb verfügt das RNS 315 CN als preisgünstiges Einstiegmodell über ein 6,5-Zoll-Display – was etwa einem kleinen Tablet entspricht. Rekordverdächtig ist die Entwicklungszeit: Von der ersten Idee bis zur Serienauslieferung des Geräts vergingen gerade einmal eineinhalb Jahre. Und das obwohl über 25 000 chinesische Schriftzeichen einprogrammiert werden mussten. Außerdem wurden die Suchalgorithmen des Gerätes so optimiert, dass Millionen Points of Interest in ganz China binnen kurzer Zeit durchsucht werden können.
Die Robert Bosch GmbH wird die technologische Entwicklung im Automobil auch weiter voran treiben. Denn neben der ständigen Verbesserung von Verbrennungsmotoren und innovativen Antrieben wie dem Hydraulik Hybrid, arbeitet der Zulieferer auch an alternativen Antrieben für Elektroautos, effizienten Nebenaggregaten. Ausgeklügelte Multi-Media-Lösungen und bedienergerechte Nutzeroberflächen stehen genauso im Fokus der Bosch-Entwickler wie das automatisierte Fahren.
Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
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