Suche

Für noch mehr Möglichkeiten im 3D-Druck: Der Dremel 3D40 Idea Builder

Einfache Bedienung für jedermann

  • Größere Druckplatte ermöglicht umfangreichere Projekte
  • Bequemer Datentransfer via USB-Stick, WLAN und LAN
  • Präzise Ergebnisse, leiser Druck

Die eigene Kreativität steigern, noch mehr Ideen einfach und bequem in Farben und Formen umsetzen – dafür hat Dremel den 3D40 Idea Builder entwickelt. Der 3D-Drucker bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen noch mehr Möglichkeiten. Mit seiner größeren Druckplatte eignet er sich auch für umfangreichere Projekte und bietet Objekten bis zu einer Größe von 25,4 x 15,2 x 17,1 Zentimetern Platz. Das Druckvolumen ist damit im Vergleich zum Vorgängermodell 3D20 Idea Builder um 35 Prozent gestiegen. Die Datenübermittlung kann flexibel per USB-Stick, USB-Kabel, WLAN oder LAN-Verbindung erfolgen. Für ein exaktes Druckergebnis sorgt eine semi-automatische Zwei-Punkt-Nivellierung, die das Druckbett schnell und akkurat kalibriert. Ob Gegenstände neu gestalten oder bestehende Objekte an die eigenen Bedürfnisse anpassen – der 3D-Drucker zeichnet sich durch eine einfache Bedienung aus. Eine integrierte, intuitive Software sowie ein farbiger Touchscreen führen einfach und bequem von der Idee bis zum gedruckten Gegenstand und gewähren jederzeit einen Überblick über den Druckstatus.

Innovativer Druckkopf sorgt für präzise Ergebnisse

Für hohe Präzision beim Druck ist der Dremel 3D40 Idea Builder mit einem gegen Verunreinigungen geschützten Druckkopf ausgestattet. Dieser ist bereits vormontiert und zudem wartungsfrei. Bei einem unerwarteten Filamentende wird der Druck pausiert, bis neues Material eingelegt ist. Beim Druck werden sehr feine Schichten von 100 bis 300 Mikrometern, also 0,1 bis 0,3 Millimeter, aufgetragen – das entspricht einem Blatt Papier. Dadurch ist die Oberfläche des Druckergebnisses sehr glatt. Sind bei geringerer Auflösung kleinere Nacharbeiten erforderlich, hat Dremel dafür passende Multifunktionswerkzeuge wie den Dremel Micro im Programm.

Sauberer und leiser Druck

Der Druckraum des 3D40 Idea Builders ist durch zwei transparente Türen gesichert, die Verunreinigungen wie Staub während des Drucks fernhalten und gleichzeitig eine gute Sicht auf das Werkstück gewähren. Darüber hinaus dämpfen sie das Geräusch des Gebläses, das die Temperatur im Innern reguliert. Gedruckt wird mit PLA, einem umweltfreundlichen Kunststoff auf Pflanzenbasis. Es gibt zehn unterschiedliche Filamente in den Farben Weiß, Schwarz, Rot, Orange, Violett, Blau, Grün, Silber, Gold und Transparent.

Mehr Ideen – mehr Möglichkeiten

Sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen stehen unter www.dremel3d.de eine große Auswahl an Druckvorlagen, Designwerkzeugen sowie Tipps und Anregungen zur Verfügung. Schulen und Ausbildungsstätten bietet Dremel dort ein spezielles Programm mit Druckvorlagen an, beispielsweise für den Biologie- oder Physikunterricht. Einfache Anpassungen von ausgewählten Modellen wie die Veränderung der Größe oder der automatische Einbau von Stützstrukturen sind mit dem Kooperationsprogramm Autodesk PrintStudio möglich. Darüber hinaus lassen sich mit der kostenlosen Modelliersoftware Autodesk123D auch völlig neue Gegenstände gestalten. Das virtuelle Modell wird anschließend vom Computer oder dem USB-Stick in den Drucker geladen. Dank der WLAN-Funktion kann der Druck zudem bequem aus der Ferne gesteuert und überwacht werden.

Der Dremel 3D40 Idea Builder ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 1299,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Handel oder über den Dremel Online-Shop erhältlich. Der Lieferumfang ist für den sofortigen Einsatz zusammengestellt. Dazu gehören weißes Filament, USB-Kabel, USB-Stick, drei Druckmatten und ein Spatel zur Entnahme des fertigen Drucks. Die einzelnen Filamente sind zum empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro als Zubehör erhältlich. Alle genannten Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer. Änderungen sind vorbehalten. Weitere Informationen unter www.dremel3d.de.

GerätekennwerteDremel 3D40 Idea Builder
Maximale Auflösung100-300 µm (0,1 − 0,3 mm)
Maximale Druckgröße
(Länge x Breite x Höhe)
25,4 x 15,2 x 17,1 cm
DatenübertragungUSB, WLAN, LAN
Abmessungen (Länge x Höhe x Breite)39,8 x 51,5 x 40,7 cm
Gewicht (ohne Filament)15,88 kg

Pressefotos: #499163, #499164, #499165

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Telefon: 0711 400 40 480

Telefax: 0711 400 40 481

E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com

www.dremeleurope.com

Postfach 10 01 56

D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Kontakt für Presseanfragen:

Martin Steinlehner

Telefon: +49 711 758-3132

E-Mail: Martin.Steinlehner@de.bosch.com

Dremel ist einer der führenden Anbieter von Präzisions-Elektrowerkzeugen für Heimwerker und Bastler. Das Produktportfolio umfasst kompakte Werkzeuge (z.B. Minisägen und Klebe-pistolen), Werkbank-Werkzeugsysteme (z.B. Dekupiersägen) und Rotationswerkzeug-Systeme (Multifunktionswerkzeuge). Zahlreiche Zubehöre und Vorsatzgeräte erweitern die Vielseitigkeit der Werkzeuge. Die Marke hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative Werkzeuglösungen, Funktionalität und anspruchsvolles Design zu vereinen. Dremel wurde 1932 von Albert J. Dremel in Wisconsin (USA) gegründet. Heute ist das Unternehmen Teil der weltweit operierenden Bosch-Gruppe. Die Produkte sind in mehr als 90 Ländern erhältlich. Die europäische Zentrale von Dremel befindet sich in Breda, Niederlande.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dremeleurope.com

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.