Suche

Eröffnung des Forschungscampus Renningen

Eine völlig neue Arbeitswelt für kreative Köpfe: Mit dem Forschungscampus in Renningen will Bosch die Disziplinen übergreifende Zusammenarbeit fördern und so seine Innovationskraft weiter stärken. Im neuen Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung vor den Toren Stuttgarts sind rund 1 700 kreative Kräfte in der angewandten Industrieforschung tätig. Die feierliche Eröffnung fand am 14. Oktober 2015 in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie zahlreicher weiterer Gäste statt. Rede von Bundeskanzlerin Merkel zur Eröffnung des Zentrums für Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH am 14. Oktober 2015 www.bosch-renningen.de


Factsheet
Factsheet zum neuen Forschungscampus
Bosch revolutioniert Arbeitswelt seiner Forscher
Der automatische Produktionsassistent APAS

Neues Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung in Renningen

Weitere Informationen


Neuer Forschungscampus
Wissen vernetzen
In Renningen hat Bosch eine völlig neue Arbeits- und Innovationswelt geschaffen. Hier wird Wissen für visionäre neue Ideen vernetzt. Die Forscher Xiahan Shi, Reinhard Neul und Lutz Bürkle stellen ihren Alltag auf dem neuen Campus vor.

Videos
Eröffnungszeremonie – Rede Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Eröffnungszeremonie – Rede Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Eröffnungszeremonie – Rede Bosch Chef Dr. Volkmar Denner
Fahrspaß Elektroauto
Forschungscampus Renningen - Visualisierung in 3D
Forschungscampus Renningen (Footage)
Data Mining - Big Data Analyse in der Fertigung
Vernetzte Produktion: Automatisierungslösung "APAS assistant"
Fahrerassistenzsysteme kurz erklärt
Aktiver Fußgängerschutz
Batterieentwicklung bei Bosch Battery Systems
Die Mikroelektronik von Bosch
Die Geschichte und Funktion von Bosch ABS und ESP
Waferfab und Sensorfertigung (MEMS)
Herstellung und Funktion der Bosch Zündkerze
Ultrakurzpulslaser
Arbeitsbedingungen und Szenen im Büro

Tags: Renningen, Vernetzte Produktion, Forschungscampus

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.