Stuttgart/Reutlingen – Bosch eBike Systems hat die Schulungssaison 2015 mit einem neuen Rekord abgeschlossen. Mehr als 8.500 eBike-Interessierte nahmen zwischen Mitte Oktober 2014 bis April 2015 an den Händlerseminaren teil. Damit wuchs die Teilnehmerzahl auf einen erneuten Rekordwert an. Insgesamt fanden mehr als 160 Schulungen in 50 Städten und 12 europäischen Ländern statt. Die Trainings sind bei den Fachhändlern sehr beliebt, was sich auch im Branchenranking des Fachmagazins SAZbike zeigt. Dort belegt Bosch eBike Systems mit deutlichem Abstand den ersten Platz.
Gefestigtes Vertrauensverhältnis zum Handel
Die Schulungen werden jeweils von einem der insgesamt sieben Bosch eBike Systems Fachberater geleitet. Sie zeichnen sich durch langjährige Branchenexpertise und fundiertes Fachwissen aus und stehen den Teilnehmern auch außerhalb der Trainings für Fragen zur Verfügung. Ulrich Lippmann, Serviceleiter bei Bosch eBike Systems, sieht das über die Jahre gefestigte Vertrauen zwischen Unternehmen und Handel als Gewinn für beide Seiten: Die Schulungstour ist für uns ein wichtiger Baustein in unserer Beziehung zu den Fachhändlern. Das direkte Feedback ist für uns sehr wertvoll und kann für weitere Verbesserungen unser Produkte und Serviceleistungen herangezogen werden. Auch für die Händler sind unsere Trainings eine große Hilfe, da sie im Werkstattalltag den Serviceaufwand deutlich reduzieren, was zu einer echten Zeitersparnis führt.
Schulungsfokus auf Bordcomputer Nyon
Die Trainings sind auf acht Stunden angesetzt und finden zwischen Herbst und Frühjahr statt, um den Fachhandel auf die neue Saison vorzubereiten. Im soeben abgeschlossenen Schulungszeitraum lag der Fokus vor allem auf dem all-in-one Bordcomputer Nyon. Neben Intuvia gilt er als Benchmark bei den Displays. Dementsprechend groß war auch der Informationsbedarf zu den vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Nyon.
Eine erfreuliche Nachricht für die Fachberater von Bosch eBike Systems liefert das Branchenranking des Fachmagazins SAZbike. Die befragten deutschen Händler wählten die Schulungstour des europäischen Marktführers in einer Umfrage mit deutlichem Abstand auf den ersten Rang. Damit konnte das Team um Ulrich Lippmann die Pole-Position aus dem Vorjahresranking bestätigen.
Weitere Informationen zu Bosch eBike Systems unter www.bosch-ebike.de
Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Tamara Winograd
Tel.: 07121 35-394 64
Fax: 0711 811 514 042
Tamara.Winograd@de.bosch.com
Ketchum Pleon GmbH
Jens Weller
Tel.: 0711 210 99-427
Fax: 0711 210 99-499
Bosch.eBike@ketchumpleon.com
Über Bosch eBike Systems
Eine neue Generation Fahrräder erobert Stadt und Land und gehört bereits heute zum Alltagsbild: eBikes sind ein modernes Fortbewegungsmittel für moderne Menschen. Für Schnelle und Gemütliche, für Fitte und Bequeme, für Pendler und Genussradler, und natürlich für Alt und Jung. Hinter dem Rückenwind technisch führender eBikes von bislang über 60 führenden Fahrradmarken in Europa stecken Komponenten, die von Bosch zur Perfektion gebracht werden. Von der hocheffizienten Antriebseinheit (Motor und Getriebe), über hochqualitative Akkus bis hin zu einem intuitiv bedienbaren, smarten Bord- und Fahrradcomputer reicht das Bosch-Portfolio. Die perfekte Abstimmung der Komponenten ist der Schlüssel zur typischen Bosch-Performance in Komfort wie Leistungsfähigkeit. Die eBike-Systeme profitieren wie andere Bosch-Produkte vom Technik- und Fertigungs-Know-how der Bosch-Gruppe: Von der Konzeption über das Engineering bis hin zu Produktion, Marketing und After-Sales-Service setzt Bosch eBike Systems immer wieder auf‘s Neue Maßstäbe für die eBike-Branche. Die Erfahrung der Bosch-Gruppe auf den Gebieten Elektromotor, Sensorik, Displays und Lithium-Ionen-Batterie verschafft Bosch eBike-Systemen Technik fürs Leben und eBike-Fahrern ihren Spaß.
Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.