Auch in diesem Jahr gehen bei den 24 Stunden von Le Mans wieder viele Fahrzeuge mit Renntechnik von Bosch Motorsport an den Start. Seit dem Jahr 2000 haben alle Gesamtsieger des Langstreckenrennens mit Einspritztechnik von Bosch gewonnen. Nach dem Sieg eines Fahrzeugs mit Saugrohr-Einspritzung im Jahr 2000 gewannen bis 2005 durchgängig Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung. 2006 schließlich hat die Siegesserie der Diesel- Boliden begonnen, die mit Common-Rail-Technik von Bosch ausgerüstet sind. Neben den Einspritzsystemen beliefert Bosch Motorsport die Renn-teams unter anderem mit Steuergeräten, Displays, Datenspeichern, Telemetrie-Systemen, Startern und Generatoren sowie Kabelbäumen und Sensoren.
Einspritztechnik für alle Fahrzeugklassen
Den Gesamtsieg haben sich in den vergangenen fünf Jahren Fahrzeuge mit Dieselantrieb von Audi Sport und Peugeot Sport gesichert. Auch 2012 ist Bosch erneut Entwicklungspartner von Audi Sport und liefert unter anderem die fahrzeugspezifisch angepasste Diesel-Einspritztechnik für die Le Mans-Prototypen.
An den Start geht 2012 auch wieder die Benzin-Direkteinspritzung von Bosch Motorsport. Die Ferrari 458 Italia GTC-Fahrzeuge der Le Mans Grand Touring Endurance (LM-GTE)-Klassen nutzen das System, das auf den neusten Erkenntnissen der Serientechnik basiert und für die Anforderungen des Rennsports optimiert ist. Das Benzin-Direkteinspritzsystem umfasst mit dem Steuergerät MS 5.1 und der Hochdruck-Endstufen-Box HPI 5 alle elektronischen Komponenten und mit den Hochdruck-Einspritzventilen HDEV 5 sowie der Hochdruckpumpe HDP 5 mit integriertem Mengensteuerventil die gesamte Hydraulik. Das elektrisch angesteuerte Hochdruck-Magnetventil HDEV 5 mit Mehrlochtechnik wurde kundenspezifisch ausgelegt und das Strahlbild individuell an die Brennraumgeometrie des Rennmotors angepasst. Bosch Motorsport liefert die besonders kleine und leichte Hochdruckpumpe HDP 5, deren Nockenprofil individuell auf die Eigenschaften des Motors hin ausgelegt wurde. Die Hydraulik- und Elektronikkomponenten sind als Gesamtsystem für eine leistungsfähige Zusammenarbeit optimal aufeinander abgestimmt und erprobt, erklärt Klaus Böttcher, Leiter von Bosch Motorsport, die Vorteile des kompletten Benzin-Direkteinspritzsystems.
Umfassendes Programm für den Motorsport
Neben den Einspritzsystemen nutzen zahlreiche Teams weitere Technik von Bosch Motorsport. So fahren die Ferrari 458 Italia GTC-Fahrzeuge zudem mit einem kundenspezifisch angepassten Display DDU 8 des deutschen Zulieferers. Die GT2 Corvette C6.R-Fahrzeuge von Corvette Racing nutzen das Motorsteuergerät MS 5.1, den Datenlogger C 60 sowie das neue Display DDU 7 von Bosch Motorsport. Alle Produkte wurden speziell für den Motorsport entwickelt, in Kleinserien gefertigt und mit kundenspezifischer Software an die Rennfahrzeuge angepasst. Ebenfalls von Bosch Motorsport ist das Telemetrie-System. Es übermittelt über ein Funkmodem Daten zwischen Fahrzeug und Box.
Für die Porsche 911 GT3-RSR-Fahrzeuge, die in Le Mans ebenfalls in den beiden LM-GTE-Klassen an den Start gehen, liefert Bosch Motorsport das Motorsteuergerät MS 4.0, den Motor-Datenspeicher sowie den Starter und eine Vielzahl von Sensoren. Die größtenteils auf Serientechnik basierenden Komponenten sind für die hohen Anforderungen eines Langstreckenrennens hin angepasst. Dafür arbeiten die Motorsportentwickler eng mit den Musterbauabteilungen der Bosch-Werke zusammen. Die Teams profitieren dabei bei jedem Bauteil vom Know-how eines führenden Automobilzulieferers. Wir beliefern zahlreiche Teams beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dabei stehen den Teams auf Wunsch unterschiedliche Entwicklungsmannschaften zur Verfügung, erklärt Böttcher die internen Strukturen des Motorsport-Bereiches. Die für jeden Hersteller entwickelte Software und kundenspezifische Produktanpassungen sind dabei ausschließlich den entsprechenden Teams vorbehalten, ergänzt er.
Bosch Motorsport ist Teil der auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH und kann auf eine 111-jährige Motorsport-Tradition zurückblicken: Bereits 1901 verhalf erstmals Technik von Bosch Autorennfahrern zum Sieg.
Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
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