Suche

Lebenslauf #Bosch Gruppe
teilen

Rolf Najork

Rolf Najork

Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH

Rolf Najork ist seit dem 1. Januar 2019 Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Er ist zuständig für die Zentralabteilung Technologie Fertigung und das zentrale Qualitätsmanagement (Quality) sowie den Unternehmensbereich Industrial Technology. Dazu gehören u. a. die Bereiche Drive and Control Technology und ATMO (Manufacturing Tools and Systems) sowie Bosch Connected Industry. Er verantwortet darüber hinaus auch die Aktivitäten im Rahmen der Hydrogen Initiative sowie das Geschäft der Bosch-Gruppe in Nord- und Südamerika, in Japan und Korea sowie in Australien.

Rolf Najork wurde 1961 in Bergisch Gladbach geboren. 1991 schloss er sein Studium zum Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen ab.

Berufliche Stationen

1991

Verschiedene Funktionen bei Ford Werke AG, Köln,

seit 1997 in leitender Funktion

2003

Geschäftsführer Entwicklung,

Getrag Ford Transmissions GmbH, Köln

2008

Group Vice President Product Development,

Getrag Corporate Group, Untergruppenbach

2011

Executive Vice President Business Unit E-Mobility, Mechatronics und R&D Transmissions,

Schaeffler Group, Herzogenaurach

2013

Geschäftsführer und Chief Operating Officer zuständig für Produktion, Einkauf und Entwicklung,

Heraeus Holding GmbH, Hanau

2016

Vorstandsvorsitzender mit Zuständigkeit für Entwicklung,

Bosch Rexroth AG, Lohr

Januar 2019

Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, in Personalunion Vorstandsvorsitzender

Bosch Rexroth AG, Lohr

August 2022

Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hat die durch den Firmengründer Robert Bosch testamentarisch verfügte Aufgabe, für den langfristigen Bestand des Unternehmens und speziell für dessen finanzielle Unabhängigkeit zu sorgen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?