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#LikeABosch: Der IoT-Star ist zurück und heizt ein!

Bosch eröffnet die Heizsaison mit neuem Rap-Video

  • „Heat smart #LikeABosch“ bringt Boschs IoT-Star auf die Bildschirme zurück
  • IFA 2019: Saisonauftakt mit intelligent vernetztem Heizsystem Easy Control
  • Weitere Bosch Highlights auf der IFA 2019: Neue Lösungen für das vernetzte Zuhause und einen bewussten Lebensstil
Dörthe Warnk

Dörthe Warnk >

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Stuttgart / Berlin – Heat smart #LikeABosch. Mit dieser Aufforderung feiert der schnurrbärtige IoT-Star Shawn aus der weltweit erfolgreichen Imagekampagne von Bosch sein Comeback. Passend zur Heizsaison in vielen Ländern der Welt veröffentlicht das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen im Rahmen der Verbrauchermesse IFA in Berlin den nächsten Video-Coup von Shawn. Darin kommt der rappende IoT-Star von einer Reise in sein bereits warmes Zuhause zurück, dank vernetzter Lösung von Bosch. Mit dem smarten Heizungsregler „Easy Control“ steuert er alle Heizungen im bekannten Hip-Hop-Musikvideo-Stil souverän via App auf seinem Smartphone– noch bevor er das Haus betritt.

Bosch auf der IFA 2019: Intelligente Vernetzung für bewussten Lebensstil

Das Besondere an der vernetzten Technik: Über die Anwesenheitserkennung wird das Zuhause eigenständig vorgeheizt sobald sich der Hausbewohner nähert. Der smarte Regler EasyControl in Kombination mit einer App ermöglicht zudem eine komfortable Einzelraumregelung und eine einfache Bedienung mit der Heizung von jedem Ort der Welt.

Neben Easy Control zeigt Bosch auf der diesjährigen IFA zahlreiche weitere vernetzte Lösungen für das eigene Zuhause. Unter anderem werden die neuen Funktionen des Twinguard Rauchwarnmelders vorgestellt, der ab sofort mit weiteren Bosch Smart Home Komponenten verbunden werden kann. So werden beispielsweise im Alarmfall smarte Kameras aktiviert und die Livebilder, sowie eine Push-Nachricht direkt an das Smartphone gesendet. Darüber hinaus zeigt Bosch Innovationen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und für einen bewussten Lebensstil. Das Spektrum reicht von mit künstlicher Intelligenz ausgestatten Küchenhelfern, über smarte wie einfach zu bedienende Waschmaschinen und Wäschetrockner bis zum ersten Pollenfilter für Bosch Dunstabzugshauben.

Viraler IoT-Erfolg dank realem Erfolg im Markt

Mit der Fortführung von #LikeABosch möchte Bosch als führendes Unternehmen im IoT an den bisherigen Erfolg der Kampagne anknüpfen: Allein das im Januar 2019 veröffentlichte Premierenvideo gehört bislang mit aktuell über 40 Millionen Aufrufen im Netz unter die Top Ten der weltweit wirksamsten Werbespots im Internet (Virals) in 2019.

Bosch baut seine Position als führendes IoT-Unternehmen immer weiter aus: 2017 verkaufte die Marke bereits 38 Millionen internetfähige Erzeugnisse, von inzwischen rund 27 000 Software-Entwicklern arbeiten allein 20 Prozent für das IoT. Nach Einschätzung von Bosch wird bis 2020 das IoT-Marktvolumen weltweit um jährlich 35 Prozent auf 250 Milliarden US-Dollar steigen. Daher verfolgt auch das Unternehmen ehrgeizige Ziele und will bis dahin alle seine elektronischen Geräte internetfähig machen. Mit jedem Gerät sollen künftig datenbasierte Services angeboten werden, ein Schlüssel dafür ist künstliche Intelligenz.

Materialien und Hintergründe zur #LikeABosch-Kampagne auf iot.bosch.com.

Weiterführende Informationen zu Bosch auf der IFA 2019 auf https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/bosch-ifa.

Bosch auf der IFA 2019

  • PRESSEKONFERENZ: Mittwoch, 4. September 2019, 12:00 Uhr auf dem Bosch Messestand in Halle 3.1 (101)
  • MESSESTAND: Freitag bis Mittwoch, 6. – 11. September 2019 in der Halle 3.1, Stand 101
  • FOLGEN SIE den IFA 2019 Highlights auf Twitter: #IFA2019

IFA-Öffnungszeiten: 06.09. – 11.09.2019, 10:00 – 18:00 Uhr

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hat die durch den Firmengründer Robert Bosch testamentarisch verfügte Aufgabe, für den langfristigen Bestand des Unternehmens und speziell für dessen finanzielle Unabhängigkeit zu sorgen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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