Volkmar Denner ist seit 1. Juli 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Anlagen und Bauten. Denner ist zusätzlich Chief Technology Officer und verantwortet den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung sowie das Chief Digital Office. Zudem ist er zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.
Volkmar Denner wurde am 30. November 1956 in Uhingen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur 1975 studierte er Physik an der Universität Stuttgart und legte 1981 das Diplomexamen ab. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA promovierte er 1985 an der Universität Stuttgart in Physik zum Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik.
Denner ist Mitglied des Vorstands des VDA (Verband der Automobilindustrie) und der BBUG (Baden-Badener Unternehmer Gespräche), Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Zukunftspreises, der European Clean Hydrogen Alliance, des CEO Advisory Boards des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie Vorsitzender der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart. Volkmar Denner wurde 2019 in die FISITA Academy of Technical Leadership (Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile) aufgenommen und Anfang Juli 2021 in den Ehrensenat der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagung berufen.