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Display-Kombiinstrument bündelt sämtliche Anzeigen direkt im Blickfeld des Fahrers

Bosch ist Systemlieferant

  • Außergewöhnliche Lichtstärke, besonders hohe Auflösung, große Farbtiefe
  • Höchste Variabilität bei der Darstellung von Inhalten
  • Automotive Interiors Expo Award: „Interieur-Innovation des Jahres“

Der neue Audi TT bietet ein innovatives Anzeige- und Bedienkonzept. Ein Display-Kombiinstrument ersetzt die bisherige Technik und bündelt sämtliche Instrumenten-, Navigations- und Multimediaanzeigen direkt im Blickfeld des Fahrers. Audi nennt dieses fahrerorientierte Konzept „Virtual Cockpit“. Bosch ist der Systemlieferant für dieses Kombiinstrument.

Das scharfe und kontrastreiche TFT-Display bietet eine außergewöhnliche Lichtstärke von 800 Candela (cd) für eine perfekte Ablesbarkeit in allen Lichtsituationen. Es hat eine Diagonale von 12,3 Zoll, eine besonders hohe Auflösung von 1 440 x 540 Bildpunkten und eine Farbtiefe von 24 Bit.

Ein Vorteil eines Display-Kombiinstruments ist seine Variabilität für die Darstellung von Inhalten. Zwei Basis-Anzeigemodi sind für den neuen Audi TT vorgesehen: Der klassische Modus zeigt große, digital erzeugte Rundinstrumente – es gibt keine mechanischen Zeiger oder andere Bauteile mehr. Der zweite Modus rückt die virtuellen Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Motordrehzahl verkleinert in die beiden unteren Ecken und gibt Raum beispielsweise für einen großzügigen Navigationsbildschirm, die Musikauswahl oder für das Adressbuch. Aufgrund der systemimmanenten Flexibilität sind grundsätzlich aber auch andere Anzeigevarianten denkbar, sogar je nach Fahrzeugmodell.

Dreidimensionale Darstellung von Objekten
Die sehr hochwertige Gesamtauslegung des Display-Kombiinstruments folgt konsequent der Entwicklungsvorgabe nach höchster Darstellungsqualität. Dabei kommt eine leistungsfähige Zwei-Prozessor-Architektur zum Einsatz. Eine Recheneinheit ist für die Grafik zuständig, die andere für die übrigen Funktionen. Die starke Rechenleistung ist in der Lage, bis zu 60 Bilder pro Sekunde und damit auch sehr schnelle Darstellungen absolut fließend und ohne Artefakte zu erzeugen – unerlässlich, um die Fahrdynamik eines Sportwagens perfekt darzustellen.

Darüber hinaus wird auch die Rechenleistung für die dreidimensionale Darstellung von Objekten auf dem Monitor genutzt. Am augenfälligsten ist sie für die aufwendig räumlich gezeichneten Rundinstrumente mit realer Anmutung inklusive Schattenwurf. Das Grafikmodul (VCM – Visual Computing Module) ist eigens für die Verwendung im Automobil angepasst.

Eine konstruktive Besonderheit ist die Displayform mit abgeschnittenen Ecken, die dem im neuen Audi TT vorgesehenen Bauraum entspricht.
Dazu gehört ein entsprechend aufwendig geformtes Gehäuse. Die Signalanbindung des Kombiinstruments erfolgt über die Bus-Systeme CAN (Controller Area Network) und MOST (Media Oriented Systems Transport).

Die Innovation im „Virtual Cockpit“ des neuen Audi TT überzeugte auch die Jury der „Automotive Interiors Expo Awards 2014“, die ihm im Juni 2014 den ersten Platz in der Kategorie „Interieur-Innovation des Jahres -Serienfahrzeuge“ verlieh.

Darüber hinaus liefert Bosch für den neuen Audi TT Radar- und Videosensoren, Lambdasonden sowie die Benzin-Direkteinspritzung und Kraftstoff-Fördermodule.

Tags: Kombiinstrument

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2018 mit 47,6 Milliarden Euro 61 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions verfolgt die Vision einer unfallfreien, emissionsfreien und begeisternden Mobilität der Zukunft und bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitäts-lösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 410 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2018). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 78,5 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 460 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 68 700 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an rund 130 Standorten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

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