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Unternehmens-Kommunikation von Bosch zeigt Flagge in der deutschen Hauptstadt

Etablierung eines kleinen, agilen Kommunikationsteams

  • Strategisch wichtiger Schritt für Bosch-Unternehmenskommunikation
  • Media and PR, Marketing- und Digitale Kommunikation vor Ort
  • Fokus auf Kommunikationstrends und Networking

Stuttgart/Berlin – Die Bosch-Unternehmenskommunikation hat eine Dependance in der Medienmetropole Berlin eröffnet. Das Team – jeweils ein Vertreter der Disziplinen Media and Public Relations, Marketing- sowie Digitale Kommunikation – soll dort frühzeitig Trends in der Kommunikation aufgreifen und das Netzwerk zu relevanten Stakeholdern ausbauen. „Die Hauptstadt ist der Dreh- und Angelpunkt für Trends und der Treffpunkt vieler Medienschaffender. Dort entstehen zahlreiche neue Ideen, die die Kommunikationsbranche verändern. Wer mitspielen will, darf hier nicht fehlen“, sagte Dr. Christoph Zemelka, Leiter Corporate Communications, Brand Management and Sustainability bei Bosch. „Die Etablierung einer eigenen Vertretung in der Hauptstadt ist ein strategisch wichtiger Schritt für die Bosch-Unternehmenskommunikation.“

So ist Berlin nicht nur Sitz der deutschen Bundesregierung, Medienweltstadt und Zentrum der internationalen Kreativszene. In den vergangenen Jahren hat sich die deutsche Trend-Metropole mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern auch zum Hotspot für namhafte globale Internet- und Technologieunternehmen aber auch für vielversprechende Start-ups entwickelt. Heute gilt Berlin als eine der innovationsstärksten Städte Europas. „Berlin bietet viele Impulse für die Kommunikation eines innovationsgetriebenen und global agierenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmens wie Bosch“, so Zemelka. „Diese Impulse wollen wir nutzen. Zudem versprechen wir uns von der kleinen, agilen Einheit neue Ideen und eine Stärkung der integrierten Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg – von Medienarbeit über Marketing hin zu digitalen Medien.“

Eng vernetzt mit den Kollegen in Stuttgart soll das Berliner Team auch das Netzwerk zu relevanten Stakeholdern ausbauen – sowohl zu Berliner Journalisten, nationalen und internationalen Hauptstadtkorrespondenten als auch zu weiteren Medienschaffenden wie Bloggern, aber auch zu Kommunikationshochschulen, Verbänden und PR-Agenturen. „Viele unserer wichtigen, internationalen Stakeholder sitzen in der Hauptstadt“, sagte René Ziegler, Leiter Media and Public
Relations bei Bosch. „Der persönliche Austausch ist uns wichtig. Daher zeigen wir mit einem eigenen Büro Flagge in Berlin. Ein weiterer Aspekt ist die Nähe zu politischen Themen, die wir künftig stärker in der Medienarbeit aufgreifen wollen.“

Ansprechpartner Unternehmenskommunikation in Berlin
Marc Zolnai (48) hat als Marketingverantwortlicher bereits seit Anfang Mai seinen Sitz in der Berliner Bosch-Repräsentanz und treibt dort insbesondere die Strategie für die Marketingkommunikation im Bereich Mobility Solutions voran. Mitte August wird auch Trix Böhne (40) aus Stuttgart nach Berlin wechseln. Sie wird dort neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Pressesprecherin für Internationales die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu politischen und internationalen Wirtschaftsthemen weiterentwickeln. Auch wird sie die Kontakte zu relevanten Stakeholdern in Berlin im Bereich Medien und PR halten und ausbauen. In den kommenden Monaten wird darüber hinaus die Digitale Kommunikation mit einem Ansprechpartner vor Ort vertreten sein – und das Berliner Team damit vervollständigen.

Bosch-Aktivitäten in Berlin
In der Hauptstadt sind bereits die Zentralabteilung für Politik- und Regierungsbeziehungen von Bosch sowie die Vertriebs-und Serviceaktivitäten verschiedener Geschäftsbereiche vertreten. Auch einige Bosch-Tochtergesellschaften und Start-ups sind dort präsent: Bosch Software Innovationsbeschäftigt in Berlin rund 200 Mitarbeiter vor allem in der Softwareentwicklung und -vermarktung für das Internet of Things (IoT). Mit der Bosch ConnectedWorldhat die Tochtergesellschaft vor einigen Jahren eine der größten Konferenzen der IoT-Branche in der Hauptstadt etabliert. Ergänzend dazu findet seit 2016 die Bosch ConnectedExperiencestatt, auf der sich Softwareentwickler austauschen und mithilfe von Bosch-Hardware und -Software ihre Ideen zum Leben erwecken können.

Die ebenfalls in Berlin ansässige 100-prozentige Tochter Mobility Mediabetreibt das Internetportal Drivelog. Autofahrer können auf dieser Online-Plattform ihre Fahrzeuge verwalten und verbindliche Werkstattangebote einholen. Auch die Bosch Car Multimedia-Tochtergesellschaft Bosch SoftTec hat kürzlich ein Büro in Berlin eröffnet und entwickelt dort cloudbasierte Mobilitätslösungen. Seit Ende 2015 sucht der Business Inkubator von Bosch Car Multimedia BeYondvon Berlin aus Start-ups aus den Marktsegmenten Infotainment für das Fahrzeug, Instrumentierung und vernetzte Mobilität. Ziel ist es, Gründer mit dem Expertenwissen und den Marktzugangsmöglichkeiten eines der größten Automobilzulieferer der Welt zu unterstützen.

Darüber hinaus hat die BSH Hausgeräte GmbHseit 2011 in Berlin ein Technologiezentrum. 800 Beschäftigte entwickeln dort ressourcenschonende Waschmaschinen und Wäschetrockner für die ganze Welt. Im brandenburgischen Nauen vor den Toren Berlins produziert BSH zudem seit 1994 mit rund 600 Mitarbeitern bis zu 600 000 Waschmaschinen jährlich. Zudem fertigt der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Steering in der Hauptstadt: Pumpen für hydraulische Lenksysteme.

Journalistenkontakt:
René Ziegler,
Telefon: +49 711 811-7639

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.