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Das wünschen sich Kinder vom Auto von morgen

#asmartercar

  • Die Wunschliste von Sechsjährigen: Nett zu Pinguinen, mit Süßigkeiten be-trieben und unbedingt automatisiert fahren
  • Die Kinder im Video: https://www.youtube.com/watch?v=x0WxTObzCJ0
  • Studie: Heutige Autofahrer wissen oft nicht, was ihr Auto jetzt schon kann
  • Multimediales Webspecial (englisch): www.bosch.co.uk/asmartercar

Wie wollen Kinder in Zukunft Autofahren? Bosch fragte Sechsjährige, wie sie sich die Mobilität der Zukunft vorstellen. Alle Kinder, mit denen Bosch im Rahmen der #asmartercar-Kampagne gesprochen hat, stellen sich das Auto der Zukunft fahrerlos vor, wobei die meisten von ihrem Auto erwarten, mehr als ein reines Transportmittel zu sein.

Kobei denkt beim fahrerlosen Auto der Zukunft zuerst an seine Großeltern: „Wenn Autos keine Fahrer haben, kann jeder fahren, egal wie alt man ist – also sogar 70- oder 80-jährige.“ Meredith fügt hinzu: „Die Vordersitze [wären] drehbar, sodass man zu den Rücksitzen schaut, und in der Mitte wäre ein Tisch. Wenn wir essen wollen, würden wir einen Knopf drücken und das Auto würde selber fahren.“

Einparken soll es wie von Zauberhand

Die meisten der interviewten Kinder erwarten auch einfache Parklösungen vom Auto der Zukunft. Die zukünftige Autofahrerin Ava sagt: „Wir sagen einem Sensor, wo das Auto hinfahren soll, und wie von Zauberhand fährt es dorthin und parkt selbst.“ Daniel ergänzt: „Wenn [das Auto] einen Parkplatz sucht, parkt es einfach selbst … es ist sehr schlau.“

Auch zum Antrieb der Zukunft haben die Kinder eine klare Meinung. Die Mehrheit der Sechsjährigen möchte, dass ihre Autos in Zukunft elektrisch betrieben werden. Aaryan sagt: „Mein Auto wird mit Elektrizität betrieben, so ist es nett zu Pinguinen und Eisbären.“ Manche Kinder hatten aber noch innovativere Lösungen parat. Lela stellt sich vor, dass ihr Auto „mit Süßigkeiten betrieben wird“.

Bis auf den Gummibärenantrieb ist vieles schon möglich

Ganz anders sieht es bei den Erwachsenen aus, wie eine Studie zeigt. Auf die Frage, welche Funktionen von einem Neuwagen im Jahr 2025 erwartet werden, gaben die Befragten Funktionen an, die zu zwei Dritteln (66 Prozent) bereits heute in Serienfahrzeugen verfügbar sind. Dazu zählt beispielsweise ein intelligenter Abstandstempomat, der die Geschwindigkeit des eigenen Autos an vorausfahrende Fahrzeuge anpasst. Die restlichen 33 Prozent der gewünschten Funktionen gehen in den nächsten zwei Jahren in Produktion. Dazu zählen auch selbstparkende Autos.

Die #asmartercar-Kampagne von Bosch zielt darauf ab, besser über fahrerlose Fahrzeugtechnologie zu informieren und somit ihre Akzeptanz zu erhöhen. Die Umfrage ergab, dass die meisten Fahrer, die angeben, dass ein fahrerloses Auto ihnen in keiner Situation ein Gefühl von größerer Sicherheit vermittelt (42 Prozent), über 55 Jahre alt sind. Diese Fahrer sind es auch, die am ehesten sagen, dass sie nicht genug über diese Autos wissen (27 Prozent).

Die „YouGov Omnibus“-Umfrage mit über 2 000 befragten Erwachsenen aus Großbritannien ergab auch, dass die meisten sich vom Auto der Zukunft eine stärkere Übernahme von Kontrollfunktionen wünschten. Dennoch meinten 28 Prozent, sie stünden der Nutzung von fahrerloser Technologie auf der Straße skeptisch gegenüber. Von Autos im Jahr 2025 erwarteten die meisten, dass sie einen Sicherheitsabstand zum voranfahrenden Auto halten (66 Prozent), zur Vermeidung eines Unfalls die Kontrolle übernehmen (56 Prozent), selbst parken (55 Prozent) sowie Verkehrsbelastungen und Umleitungen voraussehen (51 Prozent).

Dr. Dirk Hoheisel, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH: „Unsere Umfrage zeigt eine Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität hinsichtlich automatisierter Technologie. Diese Technologie hält schrittweise Einzug, wobei die automatisierten Funktionen zunächst in unkritischen Situationen eingeführt werden. Wir erwarten ab 2020 hoch automatisierte und ab 2025 voll automatisierte Fahrzeuge, die selbst fahren.“

Videos mit den Antworten der Autofahrer von morgen und weitere Informationen zur Umfrage von Bosch finden Sie unter www.bosch.co.uk/asmartercar.

Tags: Electrified, Connected

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

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