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Neuer Look für den Zamo von Bosch

Laser-Entfernungsmesser in neuem Design

  • Modernes Messgerät in glänzender Optik
  • Intuitive Handhabung durch Ein-Knopf-Bedienung
  • Stilsicher bis hin zur Verpackung

Der neue Zamo von Bosch glänzt nicht nur durch präzise Messungen – bereits sein Design spiegelt wider, was den handlichen Helfer auszeichnet: einfaches Messen per Knopfdruck. Statt technischer Optik setzt der neue Zamo auf klare Linienführung mit schwarz glänzender Oberfläche und bleibt dabei seiner selbsterklärenden Ein-Knopf-Bedienung treu: Knopf drücken, fertig – so einfach misst das gerade einmal Schokoriegel große Glanzstück Distanzen bis 20 Meter auf drei Millimeter genau in Sekundenschnelle – zum Beispiel um zu prüfen, ob der gewünschte Vintage-Tisch auch wirklich in die Erkernische passt. Auch beim Besichtigen einer neuen Wohnung macht der Zamo eine gute Figur: Die Räume sind viel einfacher und präziser ausgemessen als mit dem Zollstock.

Einfache, intuitive Bedienung
Einmal den Knopf drücken – schon erscheint die genaue Entfernung im Display mit lesefreundlicher Hintergrundbeleuchtung. Der Zamo zeigt kontinuierlich die aktuelle Entfernung zwischen Hinterkante des Geräts und der Fläche an, auf die der ausgesendete Laserstrahl trifft. Will man beispielsweise die Höhe eines Schrankes ausmessen, stellt man den Zamo einfach auf den Schrankboden, zielt an die Schrankdecke, drückt den Knopf – und die Höhe wird sofort angezeigt. Drückt man den Knopf erneut, erfolgt die nächste Messung. Ist das Gerät ausgeschaltet, fügt sich das Display in die schwarz glänzende Oberfläche des Zamo ein. Nach Gebrauch schmiegt sich der Laser-Entfernungsmesser passgenau ins Futter seiner gerade einmal 7 x 7 x 14 Zentimeter hohen Metalldose – ein Hingucker.

Bosch Laser-Technik für präzise Messergebnisse
Die eingesetzte Laser-Technik sorgt für exakte Messergebnisse bei gleichzeitig sehr kleiner und leichter Bauweise. Laser-Entfernungsmesser bieten gegenüber Ultraschall-Entfernungsmessern, die im Heimwerker-Bereich oft angeboten werden, zwei wesentliche Vorteile: Sie sind genauer und zuverlässiger. Während Ultraschall-Geräte nur zentimetergenau messen, weil die Messung per Schallwelle erfolgt, liefern Laser-Entfernungsmesser millimetergenaue Ergebnisse.
Außerdem ist die Reichweite um einiges größer als bei Ultraschall-Messgeräten. Mit dem Zamo macht Bosch diese präzise Laser-Technik für jedermann nutzbar.

Der neue Zamo ist ab August 2016 zum empfohlenen Verkaufspreis von 59,99 Euro einschließlich Mehrwertsteuer im Handel erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind zwei 1,5 V AAA-Batterien.

Mehr als eine Million Mal verkauft – eine Erfolgsgeschichte
Bosch hat in den vergangenen beiden Jahren eine ganze Gerätefamilie mit selbsterklärender Ein-Knopf-Bedienung auf den Markt gebracht. Sie umfasst den Zamo sowie den Vorgänger PLR 15, sein Pendant für den amerikanischen Markt sowie einen Profi-Entfernungsmesser. Insgesamt wurden seit der Markteinführung mehr als zwei Millionen dieser Geräte verkauft. Damit hat Bosch einen neuen Markt geschaffen: den Markt für leicht zu bedienende, erschwingliche Laser-Entfernungsmesser.

 Gerätekennwerte Zamo (2. Generation)
 Messbereich 0,15 – 20 m
 Typische Messgenauigkeit ± 3 mm
 Laser-Diode/Laser-Klasse Auflösung 635 nm, < 1 mw, Klasse 2
 Stromversorgung 2 x 1,5 V AAA-Batterien
 Betriebsdauer ca. 5 h (bei Dauermessung)
 Referenzkante (Messbeginn) Hinterkante des Geräts
 Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 100 x 40 x 23 mm
 Gewicht (inklusive Batterien) ca. 80 g

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Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

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