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Neuer Bosch Media Service ist online

Digitale Anlaufstelle für alle Medienschaffenden

  • Intelligentes Text-Mining unterstützt die Suche nach Informationen
  • Klares Design erleichtert schnelles Finden und Teilen von Inhalten
  • Responsives Design erlaubt Nutzung auf allen gängigen Endgeräten
Der neue responsive Bosch Media Service

Stuttgart – Die Bosch-Pressestelle verfügt mit dem zum August 2016 vollständig neu entwickelten Bosch Media Service über eine der modernsten Presse-Webseiten. Durchdachte Nutzerführung und innovative Webtechnik erleichtern Besuchern die Recherche nach und das Auffinden von Inhalten. „An die Nutzerfreundlichkeit unseres digitalen Informationsangebots stellen wir gleich hohe Anforderungen wie an die Qualität unserer Inhalte. Bei der Neuentwicklung des Bosch Media Service stand der Kundennutzen im Mittelpunkt“, sagt René Ziegler, Leiter Media & Public Relations bei Bosch.

Das umfassende, multimediale Informationsangebot des Bosch Media Service richtet sich an Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren sowie alle anderen Medienschaffenden.

René Ziegler, Leiter Media & Public Relations bei Bosch

Die Gestaltung der Website zeigt sich im neuen Corporate Design von Bosch.

Vernetzung von Inhalten durch Text-Mining

Für die schnelle und erfolgreiche Suche nach Inhalten nutzt der neue Bosch Media Service „Smart Semantics“, eine von Bosch-Forschern in Palo Alto entwickelte Software zur Analyse und Mustererkennung von Sprache und Text. Über die sogenannte automatische Annotation werden Presseinformationen nach Begriffen durchsucht, die Rückschlüsse auf den thematischen Inhalt der Mitteilung zulassen. Die daraus entstehenden Tags reichern die Presseinformation mit Metadaten an, die die Suchergebnisse verbessern. So werden Inhalte nicht nur schneller gefunden, sondern auch intelligent miteinander vernetzt. „Im Bosch Media Service finden Nutzer nicht nur schnell das, was sie interessiert, sondern auch das, was sie interessieren könnte“, so Ziegler. Die intelligente Such- und Filterfunktion der Webseite macht sich neben der Tags auch die Kategorisierung der Inhalte zu Nutze. Durch die Einordnung nach Medientyp, Thema, Bereich, Region und Zeitraum werden den Nutzern – ähnlich wie beim Onlineshopping – mit ihren Interessen verwandte Themen und Medien angezeigt.

Optimierte Nutzerführung durch Neues Design und vernetzte Inhalte

Der Bosch Media Service erscheint in der Online-Adaption des neuen Bosch Corporate Designs. Das magazinartige Layout der Nachrichtenseiten und die neuen Farbelemente unterstützen die klare und einfache Nutzerführung und sorgen dafür, dass Neuigkeiten schnell zu erfassen sind. Der Bosch Media Service kann dank responsivem Design auf allen gängigen Endgeräten optimal genutzt werden – vom Tablet zuhause über das Smartphone unterwegs bis hin zum Desktop-Arbeitsplatz. Interessierte können Neuigkeiten per RSS-Feed oder Newsletter abonnieren. Embed-Codes ermöglichen das Einbinden von Inhalten in eigene Web-Angebote. Share-Buttons erleichtern das Teilen von Inhalten in eigenen sozialen Netzwerken.

Zentrale Mediendatenbank für Fotos, Videos, Grafiken etc.

Der Bosch Media Service ist nicht nur eine digitale Informationsplattform. Er ist zugleich die zentrale Mediendatenbank der Bosch-Gruppe. Neuigkeiten, zugehörige Fotos, Videos und Infografiken sind über nur einen Klick verfügbar. Alle elektronischen und digitalen Medien sind mit inhaltlich verwandten Pressemitteilungen verknüpft. Digitale Pressemappen bündeln Medien, Pressemeldungen und andere Formate zu sich ergänzenden Themenpaketen. Bei weiterführenden Fragen erleichtert der Kontaktbereich des Bosch Media Services die Suche nach dem passenden Ansprechpartner in der Presseabteilung.

Tags: Connected

Das neue Portal ist unter der bekannten Adresse www.bosch-presse.de zu finden.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.