Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Weltweit erster Bosch eBike Uphill Flow Trail

Bosch eBike Systems fördert Pilotprojekt

  • Den Uphill Flow auf dem Trail am Geißkopf spüren
  • Einzigartiges Uphill-Fahrgefühl: 3 Kilometer lang und 280 Meter hoch
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Rund 11 Millionen Deutsche besitzen ein Mountainbike, etwa 3,5 Millionen davon fahren regelmäßig damit. Derzeit im Fokus: Mountainbiken mit elektrischem Rückenwind. Mit dem weltweit ersten Bosch eBike Uphill Flow Trail bietet der „MTB Zone Bikepark Geißkopf“ in Bischofsmais eMountainbikern jetzt ein besonderes Erlebnis. Über 3 Kilometer sowie 280 Höhenmeter erstreckt sich der Bosch eBike Uphill Flow Trail und punktet mit einem Mix aus Bergauf- und Flow-Strecken sowie speziellen Abschnitten mit Kurven und Hindernissen – für maximalen Fahrspaß mit dem eMountainbike bergauf.

Bergauf-Trail für Einsteiger und passionierte eMountainbiker

Der Bikepark Geißkopf im Bayerischen Wald bietet seit 1998 Mountainbike-Spaß für Sportbegeisterte. Die bisher 12 Trails werden nun durch „Nummer 13“ – den Bosch eBike Uphill Flow Trail – ergänzt; ein Trail, speziell auf die Bedürfnisse von eMountainbikern ausgelegt. Passionierte eBiker sowie ambitionierte Einsteiger und Familien können sich mit dem Uphill Flow Trail auf neue sportliche Herausforderungen freuen. Entlang der Strecke erlebt der Fahrer das einzigartige „Uphill-Flow-Gefühl“, das nur mit dem eMTB möglich ist. „Flow ist genau der Bereich zwischen Über- und Unterforderung. Ein Bereich, der den Mountainbiker fordert und in dem er sich gleichzeitig wohlfühlt“, sagt Stefan Schlie, BikeGuide und Fahrtechniktrainer. Durch verschiedene Varianten und spezifisch integrierte Komponenten wie Anliegerkurven, Wellenkombinationen oder Wallrides ist der Trail darüber hinaus für unterschiedliche „Könnerstufen“ konzipiert. Ein Fünftel der Trailstrecke zählt zur technisch anspruchsvolleren Variante. Die Hauptstrecke ist so geschaffen, dass sie von Mountainbikern mit unterschiedlichen Leistungslevels zu befahren ist.

„Mit dem Bosch eBike Uphill Flow Trail fördern wir das eMountainbiken für Sportbegeisterte. Der Bikepark Geißkopf bietet ein vielseitiges Angebot, spricht unterschiedliche Zielgruppen an und eignet sich perfekt für einen eMTB-Trail“, erläutert Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems, die Gründe für das Engagement.

Mit Weitblick gebaut

Der Uphill Flow Trail endet am Gipfel des Geißkopf mit einem Weitblick bis zum Arber-Massiv, dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes. Anschließend können die eMTB-Fahrer auf einer der vorhandenen Strecken gen Tal fahren.
Beim Bau des Bikeparks stand die Bewahrung des ökologischen Systems im Vordergrund. Alexander Achatz, Forstbetriebsleiter Geißkopf, erklärt: „Der Streckenbauer versucht, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das heißt, so wenig wie möglich Bäume zu fällen, er führt seine Strecken um die Bäume herum, um das ganze Projekt nachhaltig zu gestalten“.
Insgesamt betrugen die Bauarbeiten am Uphill Flow Trail 75 Maschinentage. Dabei wurden 30 LKW-Ladungen Brechsand aus der Region in das Profil aufgetragen, der die Strecke vor Erosion schützt. Eröffnet wird der Trail offiziell bei dem Musik- und Bikefestival „Rock The Hill“ (16. – 18. Juni). Vor Ort stehen eMountainbikes zum Ausleihen bereit.

Mountainbike-Boom hält an

Immer mehr Menschen setzen beim Mountainbiken auf den elektrischen Rückenwind. Diese Nachfrage spürt auch der Bikepark Geißkopf: 2016 besuchten mehr als 16.500 Biker den Park am Fuße des knapp 1.100 Meter hohen Geißkopfs. Dank des breit gefächerten Angebots findet dort jeder sein persönliches Mountainbike-Erlebnis. Der Bikepark bietet seinen Besuchern nicht nur passende Trails für unterschiedliche Fitnesslevels und Schwierigkeitsgrade, sondern auch eine Bikeschule mit Fahrtechniktrainings und einen Verleih von eMountainbikes, ausgestattet mit Bosch-Antriebssystemen.
„Wir sind offen für Neues und legen großen Wert darauf, uns stetig weiterzuentwickeln. Den zahlreichen eMountainbike-Fans möchten wir ermöglichen, hier am Geißkopf ihren Sport auszuüben. Mit Unterstützung von Bosch eBike Systems haben wir diesen besonderen Trail für eMTBs geplant und realisiert“, sagt Diddie Schneider, Gründer des Bikepark Geißkopf.

Bosch eBike Systems erweitert Angebot für eMountainbiker

Bosch eBike Systems fördert das Mountainbiken mit elektrischem Rückenwind:
ob mit der Performance Line CX, einem speziell für den sportiven Einsatz entwickelten Antriebssystem, dem neuen eMTB-Modus, der für ein natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle sorgt, der Unterstützung bei der Ausbildung von eMTB-Guides oder mit der ersten zentralen Plattform für eMountainbiker im Netz.
„Sportive Einsatzbereiche werden immer beliebter, besonders eMountainbikes starten derzeit durch und erreichen immer breitere Nutzergruppen. Wir fördern diesen Trend und unterstützen spannende Projekte, die den Sport nach vorne bringen. Dazu gehört auch die Konzeption von Uphill Flow Trails“, so Winograd. Nach dem Vorbild des Trailbaus im Bikepark Geißkopf werden in naher Zukunft weitere Projekte realisiert. So entstehen derzeit beispielsweise im Tourismus-Hotspot Portes du Soleil Uphill Flow Trails, die ab Sommer 2017 zugänglich sind.

Weitere Informationen zum Bosch eBike Uphill Flow Trail unter:
www.bosch-ebike.de/uphillflowtrail

Ketchum Pleon GmbH

Jens Weller

Tel.: +49 (0)711 210 99-427

Fax: +49 (0)711 210 99-499

Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?