Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Urbane Mobilität im Fokus

Bosch eBike Systems präsentiert sich auf den E BIKE DAYS München

  • Vielfältiges Angebot für Pedelec-Interessierte
  • eBike-Teststrecken für Einsteiger und Profis
  • Urbane Mobilität aktiv fördern
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Vom 19. bis zum 21. Mai 2017 dreht sich im Münchner Olympiapark wieder alles um das Fahrrad mit elektrischem Rückenwind: Mehr als 100 Bike-Marken, Hersteller, Händler und Tourismusregionen präsentieren sich auf den E BIKE DAYS, die in der radsportbegeisterten Metropole bereits zum zweiten Mal stattfinden. Bosch eBike Systems ist erneut vertreten und informiert als Haupt-Sponsor und Aussteller über neueste Entwicklungen sowie aktuelle Produkte. Darüber hinaus haben alle Besucher Gelegenheit, sich auf zwei speziell für eBikes ausgelegten Testrecken und bei Fahrtechnikkursen auszuprobieren.

eBike-Fahrspaß hautnah erleben

Auf der Uphill-Flow-Testrecke geht es sportlich zu: Mit eMountainbikes können die Fahrer steile Anstiege bezwingen und den Uphill Flow erleben. Die Strecke mit 2,4 Kilometern Länge und rund 100 Höhenmetern setzt sich aus befestigten Wegen sowie Gras- und Kopfsteinplaster-Abschnitten zusammen. Wie im echten Gelände kommt es auch hier auf die richtige Fahrtechnik an. Der ehemalige Trial-Profi Stefan Schlie gibt in Fahrtechnikkursen professionelle Tipps, um das Fahren mit der elektrischen Unterstützung richtig zu meistern. Zusätzlich bietet Bosch eine Urban-Teststrecke an, die quer durch den Olympiapark führt und vor allem für eBike-Neulinge ideal ist. Hier können sich die Besucher von dem einzigartigen Fahrgefühl der eBikes überzeugen.

München mit Vorbildcharakter

„Die E BIKE DAYS in München sind für uns eine ideale Plattform, um das eBike-System von Bosch einem interessierten Publikum vorzustellen. Insbesondere im urbanen Raum kommen die Vorzüge des eBikes zum Tragen: Das Pedelec ist das schnellste Verkehrsmittel in der Stadt“, sagt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems. Zudem können Pedelecs einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und einem lebenswerten urbanen Raum leisten. Sie helfen dabei, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu mindern.

Metropolen wie München haben diese Vorzüge bereits erkannt und fördern diese aktiv. Seit April 2016 existiert ein Förderprogramm in Höhe von 22,2 Millionen Euro für gewerblich genutzte Elektrofahrzeuge, das auch eBikes und Ladeeinrichtungen einschließt. Konkret erhalten Unternehmen, die Pedelecs anschaffen, einen Zuschuss von bis zu 500 Euro je Fahrzeug. Im Januar 2017 hat der Münchner Stadtrat die Fördergelder darüber hinaus auf rein privat genutzte eCargobikes ausgeweitet. In puncto Radinfrastruktur besitzt die bayerische Metropole ohnehin schon Vorbildcharakter: 58 Fahrradstraßen gibt es in München bisher – mehr als in jeder anderen Stadt Deutschlands. Das Radwegenetz erstreckt sich über 1.200 Kilometer. Bis 2021 soll das Rad einen Anteil von 25 Prozent im innerstädtischen Verkehr einnehmen. Hier gibt es weitere Informationen zur „Radlhauptstadt“ München.

Engagement für urbane Mobilität

Auch Bosch eBike Systems engagiert sich. „Seit unserem Markteintritt 2009 fördert Bosch eBike Systems mit der Entwicklung effizienter eBike-Antriebssysteme den nachhaltigen Wandel in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Um den dauerhaften Erfolg von eBikes zu gewährleisten, benötigen wir eine intelligente Fahrradinfrastruktur und eine zeitgemäße Fahrradpolitik“, sagt Claus Fleischer, Leiter Bosch eBike Systems. Deshalb unterstützt Bosch Verbände wie den ECF (European Cyclists’ Federation), den ADFC oder die „ARGE Fahrrad“ in Österreich. Mit der Active Line und der Performance Line bietet Bosch eBike Systems die passenden Produktlinien für Pedelec-Fahrten in der Stadt: von moderat und harmonisch bis zu kraftvoll und dynamisch. Darüber hinaus ist Bosch auf Messen und Events wie den E BIKE DAYS München präsent, auf denen sich Besucher umfassend informieren und Elektroräder testen können.

Journalistenkontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Jens Weller
Tel.: +49 (0)711 210 99-427
Fax: +49 (0)711 210 99-499
Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?