Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Neue Klimaservicegeräte von Robinair für einfachen und effizienten Klimaservice

Vollautomatische Serviceabläufe an Klimaanlagen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf

  • Einfache Bedienung durch funktionales Design
  • Statusmeldungen auf dem Smartphone
  • 99 Prozent Kühlmittel-Rückgewinnungsrate in kürzester Zeit
  • Vernetzung mit Bosch-Werkstattsoftware Connected Workshop möglich
Heiderose Dreiner

Heiderose Dreiner >

X

Mit verbesserten Funktionen und höherer Leistung bieten die neuen Robinair-Klimaservicegeräte AC1x34-7i, AC1234-7i und AC1234-8i von Robinair beste Voraus¬setzungen für effiziente Wartungs- und Reparaturarbeiten an Pkw- und Nutzfahrzeug-Klimaanlagen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf. Durch die Integration aller Funktionen für Wartungs- und Reparaturarbeiten optimieren und vereinfachen sie die Arbeitsabläufe in der Werkstatt und steigern deren Wirtschaftlichkeit. Die neuen Klimaservicegeräte arbeiten vollautomatisch. Bei Bedienung und Überwachung wird der Werkstatt-Mitarbeiter über die innovative grafische Benutzeroberfläche auf einem 7-Zoll-Farbdisplay unterstützt. Zudem erhält er hier kurze Anweisungen für die Vorbereitung der Servicearbeiten und zum Wartungsprozess. Über eine Smartphone-App kann der Nutzer zudem den Gerätestatus und den Arbeitsfortschritt in Echtzeit aus der Entfernung, etwa von einem anderen Arbeitsplatz, überprüfen. Auch die Wartung der Klimaservicegeräte ist unkompliziert, da die neue, auf Benutzererfahrungen basierte, Bauweise den Zugang zu den Innenteilen erleichtert. Die neuen Geräte erfüllen alle internationalen Standards der Fahrzeughersteller für den umweltfreundlichen Umgang mit den beiden derzeit gängigsten Kältemitteln.

Mehr Leistung für schnellen und sicheren Klimaservice

Neben der vereinfachten Bedienung haben die Entwickler der neuen Klimaservicegeräte-Baureihe von Robinair auch die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte AC1x34-7i, AC1234-7i und AC1234-8i gegenüber der Vorgänger-Reihe gesteigert. So ist das Ablassen von nicht kondensierten Gasen elektronisch gesteuert. Damit verringert sich der Kühlmittelverlust, so dass die neuen Geräte 99 Prozent des Kühlmittels zurückgewinnen und dies innerhalb kürzester Zeit. Elektronische Druck- und Temperaturkontrollen sorgen bei der Kühlmittelbefüllung für ein Präzisionsniveau von 15 Gramm. Die Zwei-Stufen-Vakuumpumpe, mit einer Pumpleistung von 170 Litern in der Minute, erlaubt eine schnelle und effiziente Wartung, selbst in größeren Klimaanlagen von leichten Nutzfahr¬zeugen und Lkw. Ein unabhängiges, hermetisch abgeschlossenes Frischöl-Einspritzsystem verhindert die Verschmutzung unterschiedlicher Öle. Zusammen mit einem internen Spül¬system und dem vorhandenen Schlauchspülsystem sind die Klimaservicegeräte damit sowohl für Klimaanlagen in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren als auch mit Elektromotoren geeignet. Beim Spitzenmodell Robinair AC1234-8i prüft ein System zur Kältemittel¬erkennung zudem den Reinheitsgrad des Kältemittels R1234yf.

Die neuen Klimaservicegeräte Robinair AC1x34-7i, AC1234-7i und AC1234-8i sind mit einer Fahrzeugdatenbank und einer bedienerfreundlichen Software ausgerüstet, die mit der Bosch-Werkstattsoftware Connected Workshop beziehungsweise dem ASA-Netzwerk vernetzt werden kann. Damit ist ein schneller Datenaustausch zwischen Klimaservicegerät und Werkstattsoftware möglich. Der integrierte Drucker erstellt ein umfassendes Protokoll und schafft für Anwender und Werkstattkunden einen transparenten Überblick über die Wartungsergebnisse.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Seit Dezember 2012 ist Robinair eine Marke der Bosch Gruppe und wurde in das Geschäftsfeld Automotive Service Solutions des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket integriert. Bosch Automotive Service Solutions ist Hersteller und Lieferant von professioneller, elektronischer Fahrzeugdiagnose und einem breiten Spektrum an Wartungsgeräten und –ausrüstung mit mehreren Produktionsstandorten weltweit. Robinair ist der führende Markenhersteller für Klimaservicegeräte und -ausrüstung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.robinair.com.

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Rund 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit über 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive-aftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?