Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Mit eMountainbikes entspannt ins Abenteuer

Ein Erlebnis für alle: der Uphill Flow

  • Vielfältige Möglichkeiten mit dem eMTB: drei Biker erzählen
  • Bosch eBike Systems fördert junge Disziplin eMountainbiking
  • Uphill Flow – ein neuartiges Fahrgefühl bewegt die MTB-Szene
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Die Sonne scheint, der Wind weht durch die Blätter, eine Gruppe Biker startet ihre Bergtour: kraftvoll treten sie in die Pedale, fahren problemlos durch Kurven, genießen das Erlebnis in der Natur. Entspannt erreicht die Gruppe den Gipfel. Strahlende Gesichter, Leichtigkeit und Freude pur. Ihr Geheimnis? Ein Bike mit dem besonderen Etwas. Seit rund zwei Jahren sind elektrisch unterstützte Räder der Trend unter Mountainbikern. Diese neue Art des Radfahrens eröffnet bisher nie dagewesene Möglichkeiten.

Auch Gary Fisher, Mountainbike-Erfinder und -Legende, bekennt sich zum elektrischen Rückenwind. Für ihn ist eMountainbiken „the next big thing“. Genau wie er steigen immer mehr sportlich-ambitionierte Biker um. Bosch eBike Systems unterstützt diese noch junge Disziplin aktiv – mit ausgewiesener Expertise, innovativen Technologien und zukunftsweisenden Ideen, die Fahrer begeistern. Darunter Profis wie André Wagenknecht, Greta Weithaler oder Nicolas Vouilloz. Was ist das Besondere am eMountainbiken? Was treibt die Fahrer an?

Die Heimat aus anderen Blickwinkeln entdecken

André Wagenknecht, Deutscher Enduro-Meister, kam in den Neunzigern das erste Mal mit dem Radsport in Kontakt und fuhr hauptsächlich Downhill-Rennen. Mittlerweile ist er auf das eMountainbike umgestiegen, mit dem er seine Pläne, die Natur um sich herum zu erkunden, regelmäßig in die Tat umsetzt. So nutzt er auch kürzere Zeitfenster zum Radfahren in der Region, und selbst Umwege sind kein Problem: Auf dem all-in-one Bordcomputer Nyon hat er die aktuelle Strecke stets im Blick und kann Zwischenziele clever in die Tour integrieren. Für ihn sind es vor allem die kleinen Dinge, die ihm so gut am eMTB gefallen: „Ich habe begonnen, mich wieder mit meiner Heimat vertraut zu machen. Auf den von mir üblicherweise gefahrenen Strecken habe ich plötzlich ganz neue Abschnitte gefunden“.

Entspannt durch die Natur

Die gebürtige Südtirolerin Greta Weithaler, erfolgreiche Ex-World-Cup Fahrerin, saß schon im Kindesalter auf dem Rad. Ihre Karriere im Leistungssport hat sie eng mit der Disziplin verbunden. Nachdem sie sich im Jahr 2014 vom Profisport zurückzog, möchte sie nun etwas entspannter Biken. Die Wahl fiel dabei auf die elektrisch unterstützte Variante: das eMTB. Als Guide bei Women’s Camps, Messen und Events, aber auch privat begeistert sie Menschen für die Bewegung in der Natur. Dank ihrem eMTB mit Bosch Performance Line CX fällt ihr das Anfahren am Berg deutlich leichter. Das bringt mehr Fahrspaß und genug Zeit und Power, um weitere Auf- und Abfahrten zu genießen. „Auf dem Trail angekommen merken auch die Teilnehmer, dass noch genügend Zeit übrig ist, die sich clever nutzen lässt. So viel erleben andere vielleicht den ganzen Tag über nicht“, ist Weithaler überzeugt.

Nicht nur eine Disziplin für Profis

Nicolas Vouilloz aus Frankreich, zehnmaliger Downhill-Weltmeister, weiß vor allem, worauf es beim abfahrtsorientierten Mountainbiken ankommt. Er profitierte zum ersten Mal nach einer Knieoperation vom elektrischen Rückenwind am Mountainbike: „Danach war es unglaublich, wieder Biken zu können, selbst als die Kraft in den Beinen noch nicht ganz wieder hergestellt war. So konnte ich trotzdem die Beine bewegen und Spaß auf den Trails haben. Das wäre auf einem normalen Bike unmöglich gewesen“. Inzwischen berät Vouilloz einen französischen MTB-Hersteller mit seiner Expertise in der Entwicklung, auch bei eMountainbikes. Denn diese bieten seiner Meinung nach nicht nur eine alternative Trainingsmöglichkeit für Sportler oder erleichtern den Wiedereinstieg; vielmehr ist er überzeugt, dass sich eMTBs perfekt für alle Nicht-Profis eignen, die eher selten zum Biken kommen. „Die elektrische Unterstützung senkt zunächst die Hemmschwelle, überhaupt loszufahren. Außerdem lassen sich deutlich weitere Strecken in kürzerer Zeit zurücklegen“, sagt Vouilloz.

Uphill Flow: mehr als Fahrspaß und Erlebnis

Was genau steckt hinter dem Uphill Flow? „Flow“ bezeichnet einen Zustand der völligen Fokussierung auf eine Tätigkeit und des Ausblendens aller äußeren Störfaktoren. Die Fahrer vertiefen sich mental und verlieren für einige Momente jegliches Zeitgefühl. Der Uphill Flow bietet bergauf dieses einzigartige Fahrgefühl, das durch eMountainbikes ermöglicht wird. Mit bis zu 300 Prozent Unterstützung auf die Eigenkraft der Fahrer ermöglichen eMountainbikes mit der Bosch Performance Line CX den Uphill Flow für jeden. Unterschiedliche physische Voraussetzungen werden auf Knopfdruck kompensiert und das Flow-Fenster durch die Technik erweitert. „Flow ist Spaß“, sagt Gary Fisher.

Uphill-Flow-Mekka inmitten des Bayerischen Waldes

Um den Uphill Flow auf einem Trail für Einsteiger und Profis erlebbar zu machen, arbeitet Bosch eBike Systems in Kooperation mit dem Trailbau-Guru Diddie Schneider am weltweit ersten Uphill Flow Trail im Bikepark Bischofsmais. „So entsteht im Bayerischen Wald ein tolles Zusatzangebot für Einsteiger, Lernwillige und Urlauber“, ist Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems, überzeugt. Auf dem 2,5 Kilometer langen Trail, der insgesamt 270 Höhenmeter umfasst, können Urlauber und Einheimische den Uphill Flow live erfahren und Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bergauf sowie bergab genießen.

Hintergrund: Die Uphill-Flow-Kampagne von Bosch eBike Systems

Der Uphill Flow Trail im Geißkopf ist Teil der Uphill-Flow-Kampagne von Bosch eBike Systems.
Nachdem in den ersten Videos der Reihe das Thema „Uphill Flow“ beleuch-tet sowie Tipps zu Fahrtechnik und Etikette mit eindrucksvollen Bildern vi-sualisiert wurden, zeigen Profi-Biker jetzt, was Uphill Flow für sie bedeutet und wie sie das Erlebnis abseits von Trails inmitten der Natur empfinden. Gary Fisher, Nicolas Vouilloz, André Wagenknecht, René Wildhaber, Stefan Schlie und Greta Weithaler laden im dritten Teil der Video-Serie zu einer atemberaubenden Tour ein: der Faszination Uphill Flow.

Ketchum Pleon GmbH

Jens Weller

Tel.: +49 (0)711 210 99-427

Fax: +49 (0)711 210 99-499

Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?