Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann besuchen Bosch eBike Systems auf der Eurobike

Politik und Industrie als Wegbereiter der Elektromobilität

  • Ministerpräsident und Verkehrsminister zu Gast am Stand von Bosch
  • Nachhaltige Mobilität aus Baden-Württemberg
  • Mit elektrischem Rückenwind in die Zukunft
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Friedrichshafen – Auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike besuchten der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann am 30. August den Stand von Bosch eBike Systems. Vor Ort nutzten die Politiker die Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte und Trends zu informieren. Der Marktführer für eBike-Antriebssysteme und Wegbereiter dieser zukunftsweisenden Technologie hat gleich mehrere Innovationen und technische Weiterentwicklungen im Gepäck.

Politik und Industrie forcieren Mobilitätswende

Menschen zieht es in die Stadt. Schon heute leben weltweit 50 Prozent in Ballungsräumen, bis zum Jahr 2050 sollen es 75 Prozent sein. Die Urbanisierung bringt Herausforderungen mit sich: verstopfte Straßen, Staus, Lärm. Vor diesem Hintergrund setzt zunehmend ein Umdenken ein. Nachhaltige Mobilität ist gefragt. „Mehr Fahrradfahren“, lautet das Gebot der Stunde. „Mit der Radstrategie schafft die Landesregierung eine konzeptionelle und strategische Grundlage, um den Radverkehr in Baden-Württemberg systematisch zu fördern“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich seines Besuches des Bosch-Standes auf der Eurobike 2017. Großes Potenzial bergen für die Steigerung des Radverkehrsanteiles eBikes, die auch bei hügeligen Topographien oder längeren Strecken Bürgerinnen und Bürger zum Umsteigen auf das Zweirad bewegen können. „eBikes leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. Dadurch können Staus, Lärm und Luftschadstoffe deutlich reduziert werden“, so der Ministerpräsident. „Umweltfreundliche Lösungen – wie zum Beispiel eBikes – hat die Industrie bereits erfolgreich im Markt etabliert“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.

Auch die Politik sei nun gefordert, hierfür notwendige Voraussetzungen zu schaffen. Dazu gehören sichere Radwege und Abstellplätze. Für Fleischer steht fest: „Das eBike ist ein intelligentes Fortbewegungsmittel und ein wichtiger Faktor bei der Mobilitätswende. Menschen möchten ökonomisch und ökologisch sinnvoll unterwegs sein. Mit ausgereiften Produkten bieten wir dafür schon heute passende Lösungen.“

Das eBike: Vorreiter einer neuen Mobilität

Außer zwei neuen Antriebssystemen für City- und Trekking-Räder, einem speziellen Modus für eMountainbikes und einem integrierbaren eBike-Akku setzt Bosch eBike Systems mit dem ersten serienreifen Antiblockiersystem auf mehr Sicherheit für Pedelecs. Das eBike-ABS wird zunächst in Verleihflotten eingesetzt und ist Ende 2018 im Handel verfügbar.

Der Bedarf an nachhaltiger und sicherer Mobilität wächst. In Deutschland werden derzeit drei Millionen Fahrräder elektrisch angetrieben – Tendenz steigend. Eine aktuelle Bitkom-Studie bekräftigt das Potenzial: Während sieben Prozent der Deutschen bereits ein eBike besitzen, können sich 33 Prozent der Nicht-Besitzer vorstellen, eines zu kaufen. Eine Entwicklung, die auch der Minister für Verkehr und Infrastruktur begrüßt. Winfried Hermann möchte Baden-Württemberg zum Vorreiter einer neuen Mobilität machen, die umwelt- und klimaverträglich, sozial, bezahlbar und wirtschaftlich effizient ist. Das Fahrrad spielt dabei eine zentrale Rolle.

Journalistenkontakt:

Robert Bosch GmbH

Dennis Christmann

Manager Public Relations Bosch eBike Systems

Tel.: +49 (0)7121 35-184 91

Dennis.Christmann@de.bosch.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?