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Pressemeldung #Bosch Gruppe
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Mehr Platz, mehr Freiraum, mehr Kreativität

Die Robert Bosch Start-up GmbH zieht um

Christiane Wild-Raidt

Christiane Wild-Raidt >

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Ludwigsburg – Was wächst, braucht Platz. Die Robert Bosch Start-up GmbH zieht deshalb an einen Ort, der Raum und Freiraum zugleich ist: In der ehemaligen Fabrikhalle in der Ludwigsburger Weststadt stehen den Mitarbeitern künftig 5 000 Quadratmeter zur Verfügung. Gegründet wurde die Start-up Plattform im Jahr 2013. Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern starteten Peter Guse, Leiter der Plattform, und sein Team damals erfolgreich durch. Heute helfen sie sieben Start-ups dabei, dass aus ihren Ideen Neugeschäft für Märkte wird, in denen Bosch noch nicht vertreten ist.

Die neue Halle bietet bis zu 250 Mitarbeitern Platz, rund drei Millionen Euro wurden in den Um- und Ausbau investiert. Zusätzlich zu den Mitarbeitern der Start-up Plattform sitzen derzeit neun Innovationsteams aus Bosch-Geschäftsbereichen in Ludwigsburg. Die neuen Räume stehen exemplarisch dafür, wie Bosch Freiräume für kreatives Arbeiten schafft. Sechs Arbeitsräume wurden von Künstlern im engen Austausch mit den Mitarbeitern der Start-ups individuell gestaltet, um optimale Voraussetzungen für kreatives Schaffen zu ermöglichen. Denn: Ohne kulturellen Wandel kein digitaler Wandel.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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