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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Bosch Trainingsprogramm 2018 für Kfz-Werkstätten erweitert und aktualisiert

Über 100 praxisorientierte Trainings für umfassendes Know-how

  • Moderne Trainingsangebote helfen Kfz-Werkstätten, die Herausforderungen der Digitalisierung und Vernetzung zu meistern
  • 2017 nahmen in Deutschland rund 3 500 Werkstattmitarbeiter erfolgreich an den Bosch Service Trainings teil
  • Werkstatt-Trainings einfach buchen und verwalten auf der Bosch Online-Plattform Automotive Campus
Heiderose Dreiner

Heiderose Dreiner >

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Karlsruhe/Plochingen - Das aktuelle Bosch Trainingsangebot 2018 für Kfz-Werkstätten bietet über 100 unterschiedliche Schulungen und wurde wieder mit neuen Angeboten erweitert. Viele Trainings wurden zudem aktualisiert und aktuellen technischen Entwicklungen angepasst. Neu im diesjährigen Programm für den deutschsprachigen Raum ist zum Beispiel das Praxistraining „DAS 1000 Kalibrierset“ mit allen wichtigen Details zur Kalibrierung und Justage von ACC-Sensoren und Frontkameras für Fahrerassistenzsysteme. Auf den neusten Stand der Technik aktualisiert wurden beispielsweise die bewährten Trainings zu Fahrerassistenzsystemen im Pkw, Benzineinspritztechnik 3, die Erstschulungen zur Gasanlagenprüfung (GAP) und zur Gassystemeinbauprüfung (GSP) sowie die GAP- und die GAP/GSP-Wiederholungsschulungen; zudem Trainings zur Fahrzeugmechanik und das Aufbautraining Technik für Kaufleute und für Kundenberater. Auch die Reihe der erfolgreichen Multimediavorträge von Bosch wird 2018 mit dem Thema „Diagnosesysteme an den Fahrzeugen der Marke Nissan“ am Beispiel des Nissan Qashqai fortgeführt.

Ausbildung zum Bosch Hochvoltexperten

Das Bosch Trainingsprogramm bietet auch Schulungen zur professionellen Prüfung moderner Hochvolt-Systeme und -Komponenten. Die Ausbildung zum Bosch Hochvoltexperten vermittelt umfassendes Wissen für alle Werkstattarbeiten an modernen Elektro- und Hybridfahrzeugen. Dieses Training wird zunehmend wichtiger, da die Kfz-Werkstätten auch mit Servicearbeiten an Elektrofahrzeugen oder Fahrzeugen mit Hybridantrieben konfrontiert sind. Arbeiten an den hier eingesetzten Hochvoltsystemen erfordern besondere Kenntnisse und umfangreiches sicherheitstechnisches und rechtliches Wissen.

Praxisorientierte Trainings sind wichtiger denn je

Praktische Arbeiten mit Fehlersimulationen und strategischer Fehlersuche an modernen Pkw und Nutzfahrzeugen stehen neben der theoretischen Wissensvermittlung im Zentrum der Werkstatt-Trainings. Daneben ist den Bosch Trainingsexperten der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern wichtig, der durch die Trainings in kleinen Gruppen gefördert wird. Für die Kfz-Werkstätten sind die so geschulten Mitarbeiter ein Gewinn. Denn Digitalisierung und Vernetzung gewinnen in modernen Fahrzeugen immer größere Bedeutung und werden deshalb auch für die Kfz-Werkstätten immer wichtiger. Nur mit dem nötigen Fachwissen sind die Werkstattmitarbeiter in der Lage, Diagnose, Wartungs- und Reparaturarbeiten an den aktuellen Fahrzeugmodellen effektiv und kostengünstig durchzuführen.

Automotive Campus: Online buchen und auch online trainieren

Auf der zentralen Onlineplattform www.automotive-campus.com stehen alle Informationen, wie zum Beispiel Inhalte und Termine, zum Trainingsangebot für den deutschsprachigen Raum. Hier können Kfz-Werkstätten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Trainings direkt buchen und alle Aus- und Weiterbildungen planen und verwalten. Zudem stehen Online-Trainings zu einer ganzen Reihe von Themen zur Verfügung, die unter anderem zur Vorbereitung auf die technischen Trainings im Bosch Service Training Center dienen. Ein weiteres Online-Training „Elektroantrieb im Kfz“ wird in 2018 das Trainingsangebot erweitern.

Bosch Trainingsangebot weiter ausgebaut

In diesem Jahr wird Bosch noch einen zusätzlichen Trainingsstandort in Kassel eröffnen. Hier stehen dann Seminarräume und eine große Fahrzeughalle mit modernster Bosch-Werkstatttechnik sowie ein Fahrzeugfuhrpark für theoretische und praktische Schulungen zur Verfügung. In weltweit 31 Bosch Service Training Center von Spanien über die Türkei bis Südafrika, aber auch in Australien und Brasilien werden Werkstattmitarbeiter in praxisorientierten Trainings geschult. Im deutschsprachigen Raum nahmen im vergangenen Jahr 3 500 Werkstattmitarbeiter erfolgreich an Trainings in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Heiderose Dreiner
Telefon 0721 942-3145

Mobility Aftermarket division (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und Aftermarket-spezifisch gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Rund 13 000 Mitarbeiter in über 150 Ländern und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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