Suche

Pressemeldung #Mobility
teilen

Bosch macht die Buskabine zum Entertainmentcenter

Busworld 2017 in Kortrijk

  • Neue Coach smartInfotainment Serie macht Busreisen zum Multimedia-Erlebnis.
  • Coach smartRadio und Coach smartPanel erhöhen den Komfort für Fahrer und Passagiere.
  • Hier geht's zur Pressemappe
Joern Ebberg

Joern Ebberg >

X

Hildesheim, Deutschland / Kortrijk, Belgien – Großes Kino auf jeder Fahrt. Filme sehen, störungsfrei im Internet surfen, Videos und Musik streamen – Multimediatechnik von Bosch lässt selbst auf langen Busreisen keine Langeweile mehr aufkommen. Bosch hat die neue Coach smartInfotainment Serie entwickelt und stellt sie erstmals auf der Busworld Kortrijk 2017 vor. Die internationale Leitmesse für Busse und Coaches findet vom 20. bis 25. Oktober 2017 in Belgien statt. „Mit unserer Coach smartInfotainment Serie erhöhen wir den Wohlfühl-Faktor im Reisebus. Damit bleibt der Bus im Wettbewerb der Verkehrssysteme attraktiv und wird zum stressfreien Erlebnis“, sagt Oliver Bäcker, Vertriebsleiter der Bus-Sparte bei der Robert Bosch Car Multimedia GmbH. Die wesentlichen Bestandteile des neuen Entertainmentsystems sind das Coach smartRadio und das Coach smartPanel. Das Coach smartRadio empfängt Radiosender mit DAB+, streamt Musik vom Handy via Bluetooth und der Fahrer kann Telefonate ablenkungsfrei führen – mit beiden Händen am Steuer. Das Coach smartPanel erweitert diesen Funktionsumfang. Damit kommt noch mehr Unterhaltung in den Bus.

Mit unserer Coach smartInfotainment Serie erhöhen wir den Wohlfühl-Faktor im Reisebus. Damit bleibt der Bus im Wettbewerb der Verkehrssysteme attraktiv und wird zum stressfreien Erlebnis.

Oliver Bäcker, Vertriebsleiter der Bus-Sparte bei der Robert Bosch Car Multimedia GmbH

Unterhaltung in bester Klangqualität

Mit dem neuen Coach smartRadio werden in Coaches, Intercity- und City-Bussen Radioprogramme im neuen DAB+-Standard empfangen. DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“, die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Das „+“ bedeutet für Fahrer und Passagiere eine klare und rauschfreie Tonqualität und viele programmbegleitende Zusatzinformationen, wie Wetterkarten und Informationen zum laufenden Titel und Interpreten. Bosch ist mit dem Coach smartRadio einer der ersten Hersteller von hochwertigen Infotainment-Systemen, der Busherstellern diesen Digitalstandard anbietet. Für satten Sound im Bus sorgt eine Class-D-Endstufe, die den Klang mit zwei Mal 40 Watt in die Kabine überträgt.

Das Coach smartRadio gibt Audioinhalte auch über eine USB- und zwei AUX-Schnittstellen sowie von Speicherkarten wieder. Über eine Bluetooth 3.0-Anbindung wird das Smartphone integriert und gibt über Streaming übertragene Musik- und Multimediainhalte wieder. Zudem kann der Fahrer damit frei im Cockpit telefonieren. Softwareupdates des Systems können unkompliziert und schnell über die integrierte USB-Schnittstelle aufgespielt werden, die das Smartphone während der Fahrt auflädt. Über eine CAN-Anbindung kann der Fahrer das Coach smartRadio ablenkungsfrei über Befehle am Lenkrad steuern.

Infotainment für die First Class

Das Coach smartPanel erweitert die Funktionen des Coach smartRadios und bringt noch mehr Infotainment in Reisebusse. Musik in digitaler Klangqualität und Schnittstellen für externe Wiedergabegeräte wie DVD-Player und Tuner für hochauflösendes Fernsehen – mit dem Coach smartPanel wird das Unterhaltungsangebot im Bus noch umfangreicher und langweilige Busfahrten gehören endgültig der Vergangenheit an. Zur Wiedergabe von Radiosendern nutzt das Coach smartPanel den Tuner des Coach smartRadios mit seiner Tandem-Out-Funktion. Im Cockpit Hip-Hop, in der Kabine Volksmusik? Durch verschiedene Klangzonen für jeden Bereich im Bus können Fahrgäste und Fahrer in Zukunft unterschiedliche Musik hören. In die Coach smartInfotainment Serie können drei Mikrofone integriert werden. Der Fahrer nutzt ein fest installiertes Mikrofon für Kabinendurchsagen, in das eine Freisprechfunktion integriert ist. Dem Reisebegleiter stehen zwei weitere Mikrofone zur Verfügung, eines davon als kabellose Variante, um sich während der Durchsagen frei im Bus bewegen zu können.

Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2023 mit 56,2 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Anbieter in der Mobilitätsindustrie. Bosch Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Elektrifizierung, Software und Services, Halbleiter und Sensoren, Fahrzeugcomputer, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sowie Systeme zur Regelung der Fahrdynamik. Hinzu kommen Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?