Suche

Pressemeldung #Mobility
teilen

Bosch Blaichach/Immenstadt gewinnt höchste Auszeichnung beim EFQM Global Excellence Award 2017

  • European Foundation for Quality Management vergibt jährlich den EFQM Global Excellence Award
  • Allgäuer Bosch-Werk erhält beim diesjährigen Wettbewerb die höchste Auszeichnung für unternehmerische Spitzenleistungen
  • Bosch in Blaichach/Immenstadt bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet
Claudia Arnold

Claudia Arnold >

X

Immenstadt/Madrid - Das Bosch-Werk in Blaichach/Immenstadt ist mit dem EFQM Global Excellence Award 2017 für unternehmerische Spitzenleistungen ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am 26. Oktober 2017 in Madrid, Spanien, wurde der Standort mit der höchsten Ehrung der European Foundation for Quality Management (EFQM) gewürdigt. Der Preis gilt als die renommierteste Auszeichnung für Management Qualität.

Grundlage für die Auszeichnung war eine Bewertung durch erfahrene EFQM- Assessoren. Das siebenköpfige Team hat das Bosch-Werk im Mai 2017 für mehrere Tage besucht und es gründlich geprüft. Mit über 130 Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Funktionsbereichen führten sie mehr als 30 Interviews.

2017 konnte das Allgäuer Werk in seiner EFQM-Bewerbung in vollem Umfang überzeugen und dadurch den EFQM Global Excellence Award 2017 gewinnen.

Graham Hull, Teamleiter der EFQM-Assessoren, erklärte den Bosch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Blaichach nach dem Assessment: „Die Bosch-Mitarbeiter in Blaichach arbeiten fortwährend daran, Verbesserungen stetig voran zu treiben, als wäre sie Teil der eigenen DNA.”

Im Feedbackbericht der EFQM hoben die Assessoren einige vorbildhafte Vorgehensweisen besonders hervor:

Führungskultur

Bosch Blaichach/Immenstadt lebt herausragende Führungsprinzipien, die ständig weiterentwickelt werden. Ein wesentliches Instrument dazu sind die sogenannten „Führungswerkstätten“ - jedes Jahr kommen alle Führungskräfte und repräsentativen Vertreter aus der Mitarbeiterschaft zu einem Workshop zusammen, um über Führungsthemen zu diskutieren und diese weiter zu entwickeln. Im Anschluss an den Workshop werden die erarbeiteten Themen in sogenannten Resonanzgruppen weiterbearbeitet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen bilden dann den Startpunkt für die nächste Führungswerkstatt.

Strategie

Darüber hinaus wurde die Entwicklung der Strategie des Werkes als Leitplanken für notwendige und beabsichtigte Veränderungen angesehen. Die Wichtigkeit dieser Strategie ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bosch in Blaichach bekannt und dient auch in ihrem Arbeitsbereich als Mittel zur Ausrichtung und als Leuchtturm. Die Werte „Zukunft, Innovation, Exzellenz“ werden durch einen professionellen Kommunikationsprozess vermittelt.

Technologiekompetenz

„Alles unter einem Dach“ bei Bosch Blaichach/Immenstadt bedeutet: Alle notwendigen Zuständigkeiten und Einrichtungen für einen kompletten Produktlebenszyklus befinden sich im Werk. Vom Produkt- und Prozessdesign, Musterbau, außergewöhnlichem Maschinenbau und Anlaufzeit, bis hin zur Produktion und der Instandhaltung – alles befindet sich vor Ort. Gemeinsam mit den Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren unternehmerischer Einstellung und Motivation, hat Bosch Blaichach herausragende Ergebnisse erzielt.

Der Gradmesser hierfür ist die hohe Leistungsfähigkeit der Produktionslinien, die sowohl im Werk als auch im Internationalen Produktionsnetzwerk (IPN) erreicht wird. Das IPN wird durch die Nutzung der Stärken aller Partner erfolgreich durch Bosch in Blaichach geführt. Durch einen strukturierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess des IPN und die umfangreiche Nutzung der Daten, die durch Industrie 4.0-Methoden gewonnen werden, werden erhebliche Verbesserungen in den Wertströmen erreicht.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unsere exzellente Arbeit. Darauf können wir sehr stolz sein“, so Michael Juhas, Koordinator für die EFQM-Bewerbung am Bosch-Standort Blaichach.

Johannes Lauterbach, kaufmännischer Werkleiter am Bosch-Standort Blaichach, fügt hinzu: "Liebes BhP-Team, auf diesen großartigen Erfolg können und sollen wir stolz sein. Danke für Eure exzellente Arbeit. Dieser Erfolg gehört uns allen. Danke." "Es ist einfach unglaublich. Wir haben es geschafft, Gewinner dieses fantastischen Awards zu sein", so Jochen Kärcher, technischer Werkleiter Bosch-Standort Blaichach, bei seiner Dankesrede gemeinsam mit Johannes Lauterbach.

Es ist einfach unglaublich. Wir haben es geschafft, Gewinner dieses fantastischen Awards zu sein.

Jochen Kärcher, technischer Werkleiter Bosch-Standort Blaichach

2015 und 2016 hat Bosch Blaichach in drei Kategorien Preise gewonnen:

  • Veränderungen aktiv managen: Ausschlaggebend für die Preisvergabe war, wie das Werk seit 2012 seine Wettbewerbsfähigkeit verbessert hat.

  • Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen: Mit diesem Preis wurde das konsequente Vorgehen bei der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele des Werkes bestätigt.

  • Die Zukunft nachhaltig gestalten: Die Auszeichnung erhielt das Werk für die Wahrnehmung seiner Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft sowie nachhaltiges Engagement für die Umwelt. Besonders hervorgehoben wurden das Ausbildungsprogramm und die umgesetzten Azubi-Projekte im Rahmen von „Tat vor Ort“.

Die Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel, die sich für die Verbreitung und Anwendung von Qualitätsmanagement-Systemen nach dem EFQM-Modell einsetzt. Dieses Modell dient als Benchmarking-Instrument für Unternehmen und zeigt ihnen, wie sie Stärken gegenüber seinen Wettbewerbern und anderen führenden Organisationen hervorheben und Chancen verbessern können.

Das Werk Blaichach/Immenstadt gehört zum Unternehmensbereich Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH und ist mit seinen rund 3 500 Mitarbeitern der größte industrielle Arbeitgeber im Allgäu. Auf 165 000 Quadratmetern fertigt Bosch in den Werkteilen Blaichach und Immenstadt elektronische Bremsregelsysteme (ABS und ESP) sowie Systeme für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen, Komponenten für den Antriebsstrang wie Einspritztechnik, Kraftfahrzeug-Sensoren für das Motormanagement, Videosensoren sowie Produktionsanlagen für den internationalen Fertigungsverbund. Als Leitwerk für ABS und ESP sowie für verschiedene innovative Kerntechniken ist das Werk Blaichach/Immenstadt mit seinen kompetenten und motivierten Mitarbeitern der Motor dieses Fertigungsverbunds.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 390 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2016). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 120 Standorten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

Noch nicht das Richtige gefunden?