Suche

Bosch startet Marketing-Kampagne in Südostasien

„We help make a difference“

  • Erhöhung der Markenbekanntheit in Fokusregion
  • Im Fokus: Produkte und Lösungen von Bosch zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region
  • Integrierte Kampagne mit Fokus auf digitalen Medien

In Südostasien leben mehr als 600 Millionen Menschen – noch nicht alle kennen Bosch. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen startet nun seine erste länderübergreifende Marketing-Kampagne in der Wachstumsregion. Ziel ist es, die Bekanntheit in den ASEAN-Mitgliedsstaaten zu stärken – vor allem in aufstrebenden Märkten wie Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Laos und Myanmar. „Südostasien ist eine wichtige Fokusregion für die Bosch-Gruppe“, so Karoline Tonn, Brand Manager für Bosch Asien-Pazifik und Leiterin der Kampagne. „Um das langfristige Wachstum in der Region zu stützen, bauen wir neben unseren Geschäftsaktivitäten und der lokalen Präsenz auch unsere Aktivitäten im Bereich der Marketingkommunikation aus“.

Erhöhung der Markenbekanntheit: „We help make a difference“

Das Motto der Kampagne ist ‘We help make a difference’. „Unsere Produkte tragen dazu bei, die Lebensqualität der Menschen in südostasiatischen Ländern zu verbessern und so einen spürbaren Unterschied zu machen. Allerdings ist unser vielfältiges Angebot von Produkten und Lösungen bislang in der Region nur wenig bekannt“, sagt Tonn. Bisher sei das Markenbild von Bosch hauptsächlich als Hersteller von Elektrowerkzeugen geprägt gewesen. Die Kampagne soll vermitteln, dass Bosch-Technologie auch in vielen anderen Bereichen zum Leben der Menschen beitragen kann: Fahrzeugersatzteile wie Zündkerzen, Scheibenwischer und Batterien sowie Brems- und Fahrerassistenzsysteme erhöhen Komfort und Sicherheit von Fahrzeugen. Hydrauliksysteme wie beispielsweise für den Schiffsmaschinenbau unterstützen den Fortschritt der lokalen Industrie, Elektrowerkzeuge die Qualität der Bauwirtschaft. Verpackungstechnik hält auch bei heißen Temperaturen Nahrungsmittel und Getränke frisch. Bosch setzt in der dynamischen Region auf „Technik fürs Leben“, die auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes zugeschnitten ist – teilweise kostengünstiger mit anderen Spezifikationen.

Fokus der Kampagne auf digitale Medien

Die Kampagne umfasst Marketing- und PR-Aktivitäten auf unterschiedlichen Kanälen. Der Fokus liegt auf digitalen Medien, mit beispielsweise einer Microsite und einer integrierten Facebook App, die durch weitere Touch Points im Print, TV und Außenwerbung unterstützt werden. Für die Umsetzung der Kampagne setzt Bosch auf lokale Partner. Die mediale Aussteuerung der Kampagne verantwortet regional die Mediaagentur OMD in Singapur; die Kreation stammt von der Werbeagentur FCB/Happiness Saigon in Vietnam.

Südostasien bietet vielfältige Möglichkeiten für das Geschäft von Bosch

Faktoren wie die hohe und junge Gesamtbevölkerung, die Kaufkraft der immer größer werdenden Mittelschicht, der steigende Bedarf an Infrastruktur und Urbanisierung sowie natürliche Ressourcen bieten weiterhin gute Aussichten für das Geschäft von Bosch in der Region. Auch auf dem Gebiet der Vernetzung und dem Internet der Dinge (IoT) sieht die Bosch-Gruppe Potential in Südostasien. 2015 erzielte Bosch in Südostasien einen Umsatz von mehr als 780 Millionen Euro. Mit der vollständigen Übernahme der früheren paritätischen Gemeinschaftsunternehmen BSH Hausgeräte GmbH und Robert Bosch Automotive Steering GmbH stieg der regionale Umsatz um 12 Prozent. Auch operativ ist Bosch in der Region gewachsen und erzielte vergleichbar gerechnet ein Umsatzplus von fünf Prozent. Für das laufende Jahr geht das Unternehmen von einer positiven Geschäftsentwicklung aus, trotz der unterschiedlichen, teils volatilen Entwicklung der ASEAN-Märkte. Im ersten Halbjahr hat sich vor allem das Geschäft in den Philippinen, Thailand und Vietnam gut entwickelt.

Starke lokale Präsenz

Bereits seit 1919 ist Bosch in Südostasien aktiv und heute in allen zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten vertreten: Singapur, Malaysia, Philippinen, Indonesien, Thailand, Vietnam, Brunei, Kambodscha, Laos und Myanmar. Das Unternehmen fertigt seit über 20 Jahren in der Region und hat dort heute sieben Produktionsstätten. In Malaysia beispielsweise, fertigt Bosch Elektrowerkzeuge, Produkte im Bereich Car Multimedia sowie Lenksysteme. Das Bosch-Werk in Vietnam produziert Schubgliederbänder für stufenlose Automatikgetriebe. In Thailand stellt Bosch Scheibenwischer, Benzineinspritzsysteme und Maschinen für Verpackungstechnik her. Auch für das weltweite Netzwerk im Bereich Forschung und Entwicklung wird Südostasien für die Bosch-Gruppe immer wichtiger: In Singapur, Vietnam, Thailand und Malaysia entwickelt das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren lokal. Anfang 2016 beschäftigte Bosch rund 6 800 Mitarbeiter in neun südostasiatischen Ländern. Eine weitere dynamische Entwicklung wird erwartet.

Finden Sie das Video zur Bosch-Kampagne „We help make a difference“ auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=u-AlYCaWI2Q

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.