Wirtschaft

Internationale Präsenz Bosch: Kräftiger Umsatzanstieg in China Lokalisierungsstrategie zahlt sich aus

  • Umsatz in China nominal um 27 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gesteigert
  • Bosch sieht weiterhin gute Wachstumschancen in China
  • Rund 920 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren in lokalen Ausbau investiert
  • Auto Shanghai 2015: Bosch präsentiert integrierte Mobilitätslösungen für den chinesischen Markt
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  • 20. April 2015
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Pressetext

Shanghai/Stuttgart – Bosch konnte seinen Umsatz in China im Jahr 2014 um nominal 27 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro steigern. „Der kräftige Umsatzanstieg in China trägt maßgeblich zur guten Geschäftsentwicklung in Asien-Pazifik bei. Die gesamte Region bleibt weiterhin ein wichtiger Wachstumsmotor für die Bosch-Gruppe”, sagte Peter Tyroller, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH mit Verantwortung für Asien-Pazifik auf der lokalen Jahrespressekonferenz in Shanghai. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen erwartet auch in den kommenden Jahren gute Wachstumschancen in der Volksrepublik: „Wir wollen die Entwicklung des chinesischen Marktes aktiv mitgestalten und die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die sich für uns vor allem in den Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung sowie Energieeffizienz ergeben“, so Tyroller.

Lokalisierung als Erfolgsfaktor
Die Bosch-Gruppe hat in den vergangenen drei Jahren rund 920 Millionen Euro in die Erweiterung der lokalen Fertigung und den Ausbau von Forschung und Entwicklung in China investiert, davon rund 330 Millionen Euro alleine im vergangenen Jahr. „Unsere Lokalisierungsstrategie in China zahlt sich aus. Das belegt unser Geschäftserfolg im Land“, sagte Tyroller. So eröffnete das Joint Venture Bosch Mahle Turbo Systems 2014 sein erstes Werk zur Fertigung von Turboladern in China (Shanghai). Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach energiesparender und emissionsmindernder Kraftfahrzeugtechnik im Land. Zudem soll in diesem Jahr das zweite Werk für Dieseltechnik im ostchinesischen Qingdao eröffnet werden. Bosch Thermotechnology plant, ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller Midea zu gründen und Systeme für die Heizung und Klimatisierung von gewerblichen Gebäuden mittels variablen Kältemittelflusses in China zu fertigen.

Auto Shanghai 2015: Bosch zeigt integrierte Mobilitätslösungen
Auf der diesjährigen Auto Shanghai (22.-29. April) präsentiert Bosch integrierte Mobilitätstechnik und -lösungen in den drei Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung. China ist der größte Automobilmarkt der Welt. Bosch kann hier mit seinen Produkten zu mehr Sicherheit im Verkehr, geringeren Emissionen und Energieeinsparungen beitragen. Der Bosch-Stand auf der Auto Shanghai 2015 befindet sich in der Ausstellungshalle 4.1, 4A05.

Bosch in China
Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch ist seit 1909 in China vertreten. Nach Deutschland und den USA ist China mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro der weltweit drittgrößte Markt für Bosch. Nach Integration der ehemaligen paritätischen Gemeinschaftsunternehmen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der ZF Lenksysteme GmbH hat Bosch in China mit 53 000 Mitarbeitern die meisten Beschäftigten außerhalb Deutschlands.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI8898 - 20. April 2015

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Agnes Grill

+49 711 811-381 40 E-Mail senden

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