Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte

Kunden loben Zuverlässigkeit und Transparenz Bosch Car Service Betriebe mit dem „Deutschen Fairness-Preis“ ausgezeichnet

  • 42 000 Kundenmeinungen zu 350 Unternehmen aus 31 Branchen
  • Bosch Car Service Betriebe unter den freien Kfz-Werkstätten auf Rang 1
  • 16 500 Bosch Car Service-Partner in 150 Ländern warten und reparieren jährlich rund 50 Millionen Autos
Beitrag sammeln
PDF herunterladen
  • 16. Oktober 2014
  • Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte
  • Presseinformation

Pressetext

Berlin – Bei dem in diesem Jahr erstmals ausgelobten „Deutschen Fairness-Preis“ erreichten die Bosch Car Service Betriebe den ersten Platz in der Kategorie Freie Kfz-Werkstätten. Die Veranstalter, das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv, hatten deutsche Verbraucher bewerten lassen, wie fair sich Unternehmen gegenüber ihren Kunden verhalten. Insgesamt wurden fast 42 000 Kundenmeinungen zu rund 350 Unternehmen aus 31 Branchen eingeholt und ausgewertet. Gefragt wurde unter anderem: Bietet das Unternehmen ein faires Preis-Leistungsverhältnis? Wird transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise informiert? Kann sich der Kunde auf die Zuverlässigkeit der angebotenen Produkte und Dienstleistungen verlassen? Untersucht wurden neben freien und markengebundenen Kfz-Werkstätten Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, von Computerherstellern über Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter bis zu Online-Shops und Versicherungen.

Bei den freien Kfz-Werkstätten konnten die Kunden 13 Unternehmen bewerten. Sechs freie Werkstattkonzepte, die von einer ausreichenden Zahl von Verbrauchern bewertet worden waren, kamen in die Auswertung. Die Bosch Car Service Betriebe verhalten sich nach Meinung der Kunden insgesamt besonders fair. Auch in den Teilauswertungen Zuverlässigkeit und Transparenz erreichten die Bosch Car Service Partner in der Kundenmeinung den ersten Platz. Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket, nahm die Auszeichnung zusammen mit Thomas Salender, Sprecher des Bosch Service Strategie Ausschusses, stellvertretend für die Bosch Car Service Betriebe in Berlin entgegen.

Bosch Car Service – eines der größten Werkstattnetze weltweit
Als Bosch Dienst wurde das Full Service Werkstattkonzept Bosch Car Service vor über 90 Jahren gegründet. Es ist damit das älteste freie Werkstattkonzept weltweit. 2014 gibt es 16 500 Bosch Car Service Partner in 150 Ländern, davon über 1 000 Betriebe in Deutschland. Jährlich werden 50 Millionen Autos im weltweiten Bosch Car Service Netzwerk gewartet und repariert – das sind drei Fahrzeuge alle zwei Sekunden. Rund 90 000 Menschen arbeiten in den Bosch Car Service Werkstätten. Am Telefon, bei der Fahrzeugannahme, bei Rückfragen und bei der Fahrzeugübergabe haben sie täglich rund eine Million Kundenkontakte. Besonders stark gewachsen ist das Werkstattkonzept in den letzten Jahren in China, wo inzwischen 1 600 Bosch Car Services und zwei Bosch Flagship Stores in Peking Reparatur- und Wartungsleistungen für die Autofahrer bieten. Modernste Diagnose- und Prüftechnik von Bosch gehören in jedem Bosch Car Service weltweit zum Standard.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI8741 - 16. Oktober 2014

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Heiderose Dreiner

+49 721 942-3145 E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen