Power Tools

Stabile Entwicklung 2013 Bosch Power Tools verteidigt Marktführerschaft erfolgreich und stellt Weichen für weiteres Wachstum Großer Erfolg mit innovativen Produkten

  • Umsatzsteigerung von drei Prozent in lokaler Währung
  • Fokussierung auf strategische Wachstumsfelder zahlt sich aus
  • Mehr als 100 Neuheiten für 2014 geplant
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  • 19. März 2014
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  • Presseinformation

Pressetext

Leinfelden – Der Bosch Geschäftsbereich Power Tools hat sich 2013 weltweit behauptet und wie im Jahr zuvor einen Umsatz von 4,0 Milliarden Euro erzielt. In lokaler Währung wuchs der Umsatz um drei Prozent. Der Gesamtmarkt konnte zeitgleich ebenfalls um drei Prozent zulegen und weist damit ein Volumen von 25,4 Milliarden Euro auf. „Obgleich unser Wachstum 2013 durch Wechselkurseffekte in wichtigen Regionen stark beeinträchtigt wurde, sind wir in den Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör und Messtechnik weltweit nach wie vor die Nummer Eins, bei Gartengeräten die Nummer Zwei“, sagte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstandes, während der Jahrespressekonferenz in Leinfelden. 2014 will der Geschäftsbereich mit seiner Fokussierung auf strategische Wachstumsfelder wie Akku-Technologie, Messtechnik und Zubehör sowie seiner Konzentration auf aufstrebende Märkte weiter wachsen. In den vergangenen Jahren habe man mit dieser Strategie stets Marktanteile gewonnen und somit die Weichen für kontinuierliches Wachstum gestellt. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit insgesamt rund 19 000 an 37 Standorten weltweit konstant.

Bewährte Bosch-Qualität für aufstrebende Märkte
Kräftig zulegen konnte Bosch Power Tools im vergangenen Jahr in lokaler Währung vor allem in Lateinamerika mit einem Plus von zwölf Prozent. In seinem Hauptmarkt Europa erwirtschaftete der Geschäftsbereich vier Prozent mehr Umsatz. Treiber war vor allem die Nachfrage in Russland. Bosch Power Tools konnte dort mit einem Plus von 14 Prozent doppelt so schnell wachsen wie der Markt. „Durch die Einführung von Produkten, die speziell auf die Bedürfnisse der Verwender in aufstrebenden Märkten zugeschnitten sind, und unter Berücksichtigung der Kaufkraft in diesen Märkten, ist es uns erneut gelungen, Marktanteile zu gewinnen“, betonte von Boxberg. Im Gegensatz zu den aufstrebenden Märkten konnte der europäische Markt 2013 kein Wachstum verzeichnen. Der wichtige Teilmarkt für handgehaltene Elektrowerkzeuge und Stationärgeräte war mit minus einem Prozent sogar rückläufig, hauptsächlich bedingt durch die Entwicklung in Südeuropa. Dort machten sich in einzelnen Ländern, insbesondere in Spanien und Italien, die Folgen der Finanzkrise bemerkbar. Bosch Power Tools rechnet hier für das laufende Jahr allerdings mit einer leichten Erholung. In Asien hat sich der Absatz trotz der konjunkturellen Eintrübung in China mit einem Plus von fünf Prozent gut entwickelt. Zweistellige Wachstumsraten konnten unter anderem in Indien, Indonesien, Vietnam und den Philippinen erzielt werden. Diesen Erfolg verdankt Bosch marktgerechten Produkten, die sich stark an den Bedürfnissen gewerblicher Verwender orientieren. In Nordamerika ging der Umsatz um drei Prozent zurück. Gründe für die rückläufige Entwicklung waren ungünstige Witterungsbedingungen und die bewusste Entscheidung, dem herrschenden Preisdruck zugunsten der eigenen Ertragskraft nicht nachzugeben. Alle anderen Regionen entwickelten sich positiv. Insgesamt erwirtschaftet Bosch Power Tools rund 90 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands.

Erfolg durch innovative Produkte
Innovative Produkte gehören zu den Erfolgsgaranten bei Bosch Power Tools. Wichtiges Kernfeld ist und bleibt das Akku-Segment. War im Jahr 2007 jedes dritte Gerät kabellos, so besitzen weltweit inzwischen 43 Prozent und damit fast die Hälfte aller Elektrowerkzeuge einen Akku. Weiterhin im Vormarsch ist die Lithium-Ionen-Technologie. Bereits 83 Prozent aller Akku-Geräte in Europa sind damit ausgestattet. Bosch konnte seine Marktführerschaft im Akku-Segment 2013 erneut ausbauen. Grundlage des Erfolgs sind vor allem System-Geräte, deren Akku man untereinander austauschen kann. Der Nutzer spart so den Kauf mehrerer Akkus, da er mit einem einzigen mehrere Geräte betreiben kann. 2014 wird Bosch dieses Angebot an System-Geräten erneut erweitern.

Im Bereich Messtechnik konnte die weltweite Marktführerschaft weiter ausgebaut werden. Während der Markt 2013 um acht Prozent zulegte, wuchs Bosch um 13 Prozent und damit wesentlich schneller als der Markt. Der Erfolg beruht vor allem auf der einfachen Handhabung der Produkte, ein wichtiges Kaufargument sowohl für Heim- als auch für Handwerker. Der im Herbst 2013 eingeführte Laser-Entfernungsmesser PLR 15, so klein und handlich wie ein Textmarker, machte die Laser-Technik mit seiner selbsterklärenden Ein-Knopf-Bedienung erstmals auch Menschen mit wenig Erfahrung im Umgang mit Messgeräten zugänglich. Nach dem Erfolg des PLR 15 bringt Bosch 2014 mit dem GLM 30 Professional nun das Pendant mit höherer Reichweite für Profis auf den Markt. Ein neues Gerät für Heimwerker ist der PLL2. Er ist der erste Kreuzlinienlaser, der Linien in jedem gewünschten Winkel projizieren kann. Das macht das Ausrichten von Objekten besonders leicht und eröffnet neue gestalterische Möglichkeiten.

Selten im Fokus der Verwender, aber von elementarer Bedeutung für effizientes Arbeiten ist das richtige Zubehör. Bosch wuchs 2013 in diesem wichtigen Teilmarkt mit fünf Prozent nahezu doppelt so schnell wie der Markt (plus drei Prozent) und konnte so seine Marktführerschaft in diesem von zahlreichen Anbietern umkämpften Segment ausbauen. Vielfältige Innovationen optimieren das Zubehör und steigern so die Effizienz der Arbeit des Verwenders. Neuheiten wie extra-lange Tauchsägeblätter für Profi-Multi-Cutter zum Ausbau von Fenstern und besonders leistungsstarke Säbelsägeblätter mit Hartmetall-Technologie führen diese Entwicklung 2014 fort.

Bosch Power Tools wird in Deutschland im Laufe des Jahres 2014 wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen. Diese Innovationskraft ist wichtige Grundlage für den Erfolg des Geschäftsbereichs: 2013 wurden rund 35 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt, deren Markteinführung weniger als zwei Jahre zurücklag.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Telefon: 0711 400 40 480
Telefax: 0711 400 40 481
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
www.bosch-pt.com
Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI8479 - 19. März 2014

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Martin Steinlehner

+49 711 758-3132 E-Mail senden

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