Mobility Solutions

„Das Grüne Lenkrad“ für neue Dieselhybride PSA Peugeot Citroën gewinnt renommierten Preis für Öko-Innovation Hybridtechnik von Bosch an Bord

  • Peugeot und Citroën mit den ersten Diesel-Vollhybriden weltweit
  • Bosch liefert Elektromotor, Generator und Leistungselektronik
  • Entwicklungskooperation mit PSA Peugeot Citroën besteht seit 2008
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  • 14. November 2011
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Pressetext

Die Ingenieursleistung zur Diesel-Hybrid-Technik des französischen Automobilkonzerns PSA Peugeot Citroën wurde am vergangenen Mittwoch mit der renommierten Auszeichnung „Das Grüne Lenkrad“ gewürdigt. Die weltweit ersten Fahrzeuge, die einen Dieselmotor mit einem elektrischen Antrieb kombinieren, sind der Peugeot 3008 Hybrid4 und Citroën DS5. Bosch liefert für diese Fahrzeuge die Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang. Durch die Kombination eines Dieselmotors mit einem Elektroantrieb werden Verbrauchsvorteile bis zu 35 Prozent erzielt. Zudem wird mit dem Verbrenner an der Vorderachse und dem Elektromotor an der Hinterachse ein Allradantrieb realisiert.

Beste automobile Öko-Innovation des Jahres
Die elektrischen Komponenten wie Motor, Leistungselektronik und Hochspannungsgenerator und die für Hybridfahrzeuge erforderliche spezielle technische Auslegung des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® hat PSA Peugeot Citroën in enger Kooperation mit Bosch entwickelt. Das Hybridsystem wird auch heute von Bosch für beide Hybridfahrzeuge aus dem Hause PSA geliefert. „Wir gratulieren PSA zu dieser europaweit wichtigen Auszeichnung. Wir freuen uns, diese innovative Technik mit einem Partner wie PSA auf den Markt bringen zu können“, so Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Bereits seit dem Jahr 2008 haben PSA Peugeot Citroën und die Robert Bosch GmbH ein strategisches Partnerschaftsabkommen für die Diesel-Hybridtechnologie, mit dem Ziel, dass Bosch die Elektromotoren und die Antriebselektronik für diese Fahrzeuge mit entwickeln, in Serie bringen und liefern sollte.

Jedes Jahr verleiht eine Jury im Auftrag der Zeitschriften „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ das Goldene Lenkrad in verschiedenen Kategorien. In der Kategorie “Umwelt”, in der die beste automobile Öko-Innovation des Jahres prämiert wird, wird das “Grüne Lenkrad” vergeben.

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI7580 - 14. November 2011

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Florian Flaig

+49 711 811-6282 E-Mail senden

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