Thermotechnik

Rekordumsatz im Jahr 2010 erzielt Bosch Thermotechnik geht weltweit auf Expansionskurs Neue Standorte in Brasilien, Indien und China

  • Handout Die Geschichte der Zukunft
  • Umsatz um acht Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gesteigert
  • Forschung und Entwicklung wird ausgebaut
  • Apps zur Heizungsregelung auf ISH vorgestellt
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  • 15. März 2011
  • Thermotechnik
  • Presseinformation

Pressetext

Wetzlar/Frankfurt – Der Bosch-Geschäftsbereich Thermotechnik hat das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz abgeschlossen und erwartet für 2011 weiteres Wachstum. „Die konjunkturelle Erholung fällt bei uns auf fruchtbaren Boden, weil wir in den vergangenen Jahren konsequent an unserer internationalen Expansion und neuen Produktlösungen gearbeitet haben“, betonte Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands anlässlich der ISH, der weltweit größten Fachmesse für Energie- und Klimatechnik in Frankfurt. Mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro hat Bosch Thermotechnik 2010 ein Wachstum von acht Prozent gegenüber 2009 erreicht und damit auch das Umsatzvolumen des Vorkrisenjahres 2007 (2,8 Milliarden Euro) übertroffen. Die Zahl der Mitarbeiter ist leicht auf rund 13 450 gestiegen.

Den Wachstumskurs will das Unternehmen mit dem Ausbau der internationalen Präsenz und einer Reihe von neuen Produktentwicklungen für seine Marken, vor allem Buderus und Junkers, fortsetzen. In diesem Jahr wird Bosch Thermotechnik als erster internationaler Hersteller in den brasilianischen und indischen Markt für Solarthermie-Systeme eintreten und von 2012 an vor Ort produzieren. „Der Ausbau unserer lokalen Präsenzen verringert die Transportkosten. Das bietet nicht nur mehr Kundennähe und finanzielle Vorteile, auch für Umweltschutz und CO2-Einsparungen ist das ein Gewinn“, sagte Glock. Die Produktprogramme werden künftig noch mehr an die lokalen Bedürfnisse angepasst und deshalb zunehmend vor Ort gefertigt. Bosch Thermotechnik wird von 2011 an Gas-Kombiheizgeräte und Durchlauferhitzer für den chinesischen Markt und die Region Asien/Pazifik in Shanghai entwickeln und produzieren.

Auslandsgeschäft kräftig gewachsen
Bereits im vergangenen Jahr ist das Auslandsgeschäft mit zehn Prozent kräftig gewachsen und macht nun 67 Prozent des Umsatzes aus. Insbesondere die Nachfrage in Asien, Lateinamerika und Osteuropa – hier vor allem in Russland und der Türkei – belebte das Geschäft. Die Geschäftsentwicklung in Nordamerika blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück. In Westeuropa trug der weiter ausgebaute Marktanteil in Großbritannien maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. In Deutschland war das Geschäft nach einem schwachen ersten Quartal durch kräftige Nachholeffekte gekennzeichnet und lag insgesamt leicht über dem Vorjahresniveau.

Das Geschäft mit Großanlagen wird Bosch Thermotechnik zukünftig internationaler aufstellen. Als erster Schritt wird im zweiten Quartal 2011 die bisherige Köhler & Ziegler Anlagentechnik GmbH in „Bosch KWK Systeme GmbH“ umfirmieren. Die Loos-Gesellschaften werden künftig „Bosch Industriekessel GmbH“ und „Bosch Industriekessel Austria GmbH“ heißen. Vom 1. Januar 2012 an werden die Großkessel und die Blockheizkraftwerke dann außerhalb Europas unter der Marke Bosch, in Deutschland und Europa unter der Marke Buderus vertrieben. Bosch Thermotechnik schafft damit die Grundlage, in diesem attraktiven Geschäftsfeld mit einem umfassenden Produktportfolio aus eigener Fertigung weiter zu wachsen und neue Märkte zu erschließen.

Hybridlösungen für Thermotechnik-Systeme mit Zukunft
Bosch Thermotechnik hat im vergangenen Jahr 115 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung eingesetzt – das sind rund 22 Prozent mehr als im Vorjahr. „Wir investieren damit in unsere Innovationskraft und treiben gezielt Neuentwicklungen voran“, erläuterte Glock. Forschung und Entwicklung werden im laufenden Jahr noch einmal intensiviert. Im Fokus stehen beispielsweise Systemlösungen wie reversible Wärmepumpen und Kraft-Wärme-Kopplung. In Lollar richtet Bosch Thermotechnik deshalb ein neues Kompetenzzentrum für Elektro-Wärmepumpen ein. Außerdem steigen die Kapazitäten in der Vorentwicklung innovativer strombasierter Systeme. Hybridlösungen bilden einen weiteren Entwicklungsschwerpunkt. Bosch Thermotechnik präsentiert auf der ISH ein Hybridgerät, das die Stärken von Gas-Brennwertgerät und Luft-Wärmepumpe kombiniert. Seine neuartige Regelung kombiniert die beiden Wärmeerzeuger optimal und ermöglicht deutliche Energieeinsparungen.

Das Unternehmen arbeitet auch daran, die mobile Kommunikation in Thermotechnik-Systeme einzubinden. Die auf der ISH gezeigten Apps ermöglichen erstmals, direkt über das Internet in die Regelung der Heizungsanlage einzugreifen und sie beispielsweise von unterwegs zu steuern und zu überwachen. Diese Entwicklungen fließen auch in das Zukunftsprojekt Energie-Plus-Haus ein. Intelligente Vernetzung und dezentrale Systeme für Heizung, Lüftung, Klimatechnik und Stromerzeugung sind grundlegende Technologien für den künftigen Gebäudestandard, der mehr Energie bereitstellen als verbrauchen wird. „Standards setzen für die Zukunft, das ist auch im 125. Jahr des Bestehens von Bosch der Motor unseres Handelns und lässt uns optimistisch in die Zukunft sehen“, sagte Uwe Glock.

Kennzahlen im Überblick

  2009 2010
 Umsatz 2,9 Mrd. Euro 3,1 Mrd. Euro
 F&E 94 Mio. Euro 115 Mio. Euro
 Investitionen 37 Mio. Euro 40 Mio. Euro
 Mitarbeiter 13 078 13 449

Bosch Thermotechnik ist ein führender europäischer Hersteller von energieeffizienten Heizungsprodukten und Warmwasserlösungen. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Bosch Thermo­technik mit rund 13 400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro, davon 68 Pro­zent außerhalb Deutschlands. Bosch Thermotechnik verfügt über starke internationale und regionale Marken und ein differenziertes Produktspektrum, das in Europa, Amerika und Asien produziert wird.

Mehr Informationen unter www.bosch-thermotechnik.de.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI7314 - 15. März 2011

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Silke Bartels

+49 6441 418 1711 E-Mail senden

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