Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte

Stark wachsender Markt für Austauschteile Bosch ist führender Anbieter von wiederaufbereiteten Fahrzeugteilen Größtes Programm für die zeitwertgerechte Reparatur

  • Austauschteile-Programm mit rund 11 000 Teilen aus 30 Produktgruppen
  • Wirtschaftliche und umweltschonende Alternative
  • Bosch Remanufacturing spart weltweit 23 000 Tonnen CO2
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  • 10. Juni 2011
  • Kfz-Ersatzteile / Diagnostics / Werkstattausrüstung / Werkstattkonzepte
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Pressetext

Bosch ist führender Anbieter von industriell aufbereiteten Fahrzeugteilenund mit seinem Austauschteile-Programm auf allen Weltmärkten vor Ort vertreten. Heute beinhaltet das Austauschteile-Programm rund 11 000 Fahrzeugteile aus 30 Produktgruppen wie Starter, Generatoren, Klimakompressoren, Bremssättel, Zündverteiler und Dieseleinspritzpumpen. Außerdem bietet Bosch ein sehr breites Programm an Komponenten und Produkten für die Instandsetzung an. Mit dem Bosch Electronic Service bietet Bosch zusätzlich ein breites Spektrum an Reparaturmöglichkeiten für Steuergeräte und Kfz-Multimedia-Systeme an. Diese werden nach Bosch-Qualitätsstandards wieder aufbereitet oder repariert. Bosch präsentiert sein vollständiges Austauschteile-Produktportfolio auf der Messe Rematec in Amsterdam vom 19. bis 21. Juni 2011.

Immer mehr aufbereitete Teile im Markt
Die Nachfrage nach hochwertigen Remanufacturing-Teilen für die Kfz-Reparatur ist in den vergangenen Jahren weltweit gestiegen. In den USA hat der Tauschmarkt heute bereits einen Anteil von fast 90 Prozent. Auch in Europa wächst das Marktsegment kontinuierlich und mit deutlich höheren Zu-wachsraten als der gesamte Teilemarkt. Bosch erwartet, dass der Remanufacturing-Markt in Europa bis 2015 auf 30 Millionen Erzeugnisse pro Jahr wächst. Auch für die Instandsetzung von Systemen und Komponenten für Hybrid- und Elektroantriebe rechnet Bosch mit einer wachsenden Nachfrage. Bosch bietet ein vollständiges Produktportfolio für Hybrid- und Elektroantriebe für die Erstausrüstung an und berücksichtigt bereits in der Entwicklung die Instandsetzungsfähigkeit dieser Produkte.

Gebrauchte Teile mit Garantie
Bei der Reparatur eines Fahrzeugs kann die Werkstatt ein defektes Teil durch ein neues ersetzen oder aber ein wieder aufbereitetes Teil verwenden. Insbesondere für Besitzer älterer Autos lohnen sich neue Komponenten oft kaum. Ein wieder aufbereitetes Ersatzteil ist für den Endkunden um rund 30 bis 40 Prozent günstiger als ein Neuteil – bei gleicher zweijähriger Garantie. Bei der Wiederaufbereitung legt Bosch dieselben hohen Qualitätsstandards an, die für die Herstellung neuer Produkte gelten. Für das weltweite Remanufacturing-Geschäft sind die Industriestandards bislang noch nicht einheitlich geregelt. Bosch unterstützt verschiedene Initiativen zur Etablierung eines einheitlichen Qualitätsstandards.

Austauschteile schonen die Umwelt und vermeiden CO2-Emissionen
Neben der Wirtschaftlichkeit sprechen auch der Umweltschutz und die Schonung der Ressourcen für den Einsatz von Remanufacturing-Teilen in der zeitwertgerechten Kfz-Reparatur. Zum Beispiel bei den Austausch-Klassikern Starter und Generatoren: Seit 1965 bereits werden diese im Bosch-Werk Göttingen aufbereitet. Im Vergleich zu einer Neuproduktion kommt die Aufbereitung der Teile mit weniger Energie aus. In 2010 hat Bosch 3,3 Millionen Teile wiederaufbereitet und damit 23 000 Tonnen CO2 weniger ausgestoßen als bei der Produktion von Neuprodukten anfallen würden. Berechnungen haben ergeben, dass ein Hektar durchschnittlicher Wald 13 Tonnen CO2 jährlich absorbiert. Die Einsparung von 23 000 Tonnen CO2 durch Bosch ist somit mit einer Waldfläche von 1 923 Hektar vergleichbar.

Weltweites Angebot mit regionalen Strukturen
Für das Geschäft mit Austauschteilen ist immer ein Warenfluss in zwei Richtungen nötig, was die Abwicklung komplizierter macht. Denn es muss nicht nur das passende Austauschteil möglichst schnell beim Kfz-Teilehändler oder der Werkstatt zur Verfügung stehen. Auch das Altteil muss rasch und sicher zur Aufbereitung an den Hersteller geschickt werden. Für die reibungslose Abwicklung sind daher regionale Strukturen erforderlich. So bereitet Bosch die Austauschteile innerhalb eines weltweiten Netzwerkes auf. Damit ist der Marktführer in der Lage, dem Teilehandel und den Kfz-Werkstätten weltweit als verlässlicher Partner ein umfassendes Programm an Kfz-Austauschteilen vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Rückgabe in Originalverpackung des Tauschteils
Zur unproblematischen Abwicklung trägt ganz entscheidend das von Bosch eingeführte, einfach funktionierende und gut organisierte Rücknahmesystem mit Pfandvergütung bei. Mit klaren Rücknahmebedingungen und dem „Back-in-Box“ genannten Verfahren – der Rückgabe des ersetzten Altteils in der Bosch-Original-Verpackung des gelieferten Austauschproduktes – ist eine schnelle und sichere Abwicklung gewährleistet. Auch müssen die Verpackungen nicht entsorgt werden, sondern kommen erneut zum Einsatz. Die Rückgabe des ersetzten Altteils in der Original-Verpackung schützt zudem die Teile beim Transport. Kataloge in mehreren Sprachen über das gesamte Programm und eine detaillierte Rücknahmeliste ermöglichen den Kunden eine problemlose Identifizierung des gewünschten Ersatzteils.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.

PI7044 - 10. Juni 2011

Ihr Ansprechpartner für Journalisten

Heiderose Dreiner

+49 721 942-3145 E-Mail senden

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